Nummerierung vertauscht in der Klausur

3 Antworten

Hallo,

um was geht es denn genau?

Bist du Schülerin oder Studentin?

Falls du Schülerin bist, rede am Besten mal mit deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin darüber. Falls das nichts hilft, kannst du auch versuchen dich an den Rektor zu wenden.

Falls du Studierst:

Genau das Gleiche! Rede mit dem Dozenten. Falls das nichts hilft, rede mit der Studiengangsleitung.

Du hast auch die Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten. Dabei hast du aber nur dann eine Chance, wenn es darum geht ob du exmatrikuliert wirst oder nicht. Wenn es darum geht deine Note aufzubessern, dann kannst du das vergessen.

Mercurious
Beitragsersteller

Dir auch Danke für deine Antwort:)

Bin Schüler und werde mal mit ihm reden.

Das darf der Lehrer nicht so werten. Juristisch spricht man von einem sogenannten Beurteilungsfehler.

Eine fehlerhafte Nummerierung ist ein formeller Fehler, der auch als solcher, als Unachtsamkeit / mangelnde Sorgfalt zu bewerten ist. Er darf aber nicht als ein inhaltlicher Fehler (!) bewertet werden!

Mal eine Frage: hat der Lehrer den Umstand, dass nur die Nummerierung falsch war, vielleicht übersehen? Dann sollte ein freundlicher Hinweis darauf genügen. Andernfalls müsste man ihn fragen, warum er bewusst einen formellen Fehler in einen viel schwerwiegenderen inhaltlichen Fehler umdeutet.

Mercurious
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die Antwort:)

Ich werde mal mit ihm reden und ihn darauf hinweisen. Nun ja er hat bemerkt dass ich die Aufgaben vertauscht habe und mir trotzdem 0 Punkte auf die jeweiligen Aufgaben gegeben hat.

AlexDohmann  11.10.2018, 11:10

Hi ich habe das gleiche problem und wollte fragen ob ihr wisst wo man das gesetz dafür findet. Ich habe es nicht finden können . Ich gehe in die Oberstuffe und unser lehrer erwartet das wir es beweisen können im recht zu sein.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Eigentlich darf er das nicht. Hast du zwischen den Aufgaben längere Absätze gemacht, sodass die Unterteilung klar ersichtlich ist? Hast du mit einer Überleitung weiter gemacht, sodass klar wird, dass eine neue Aufgabe beginnt?

Mercurious
Beitragsersteller

Leider war das genau am Ende einer Seite aber trotzdem sollte durch den ersten Satz klar werden dass ich jetzt eine andere Aufgabe beantworte da ich dort auf die gestellte Frage eingehe

spiridonk  05.03.2015, 21:36

Wenn der Lehrer sehr streng ist, dann wird er das so machen. Aber so unmenschlich kann doch keiner sein? Das kann doch jedem im Stress passieren!

Mercurious
Beitragsersteller
@spiridonk

Ich werde mal mit ihm reden.

Trotzdem Danke für deine Antwort:)