Lehrerin hat mir in der Klausur aus Versehen eine bessere Note gegeben als verdient, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sag's mal von der Lehrerseite:

Freu dich über die Note!
Entweder war es Absicht - gut für dich oder es war ein Fehler - naja ;-)

Wenn du jetzt nachfragst, zwingst du vielleicht die Lehrerin, das auszubessern - willst du das wirklich?

Gute Noten sind eine viel bessere Motivation als schlechte! Also lern auf den nächsten Test umso mehr, dann hast du auf jeden Fall zu Recht die bessere Note verdient!

Das ist sicher in jedem Bundesland anders. Da, wo ich herkomme sind Fehler der Lehrer deren Problem. Selbst wenn du auf einen Fehler hinweist, der übersehen wurde kann man dir keine Punkte abziehen.

Das gilt allerdings für die Punktzahl, nicht die errechnete Benotung. Im Übrigen hast du nicht 11 Punkte erreicht sondern 38.

Shawnmendess123
Fragesteller

Hallo 🙋‍♀️ ich meinte natürlich Notenpunkte. 11 Punkte entsprechen einen 2 und 10 einer 2-. Mit den passen Prozentzahlen kann man den Durchschnitt aller erreichten Notenpunkte berechnen und kommt somit zur Gesamtnote.

Dafur  27.01.2023, 16:26

aber die werden gewertet

Verliernix  27.01.2023, 16:41
@Dafur

ja, der Fehler wird fortgeführt. Der Schüler trägt hier keine Verantwortung. Konsequenzen für den Schüler hat das erst bei Korruptionsfällen.

Du hast 11 von 38 punkten erreicht und überlegst ob du das nach unten korrigieren lassen willst?
Mitnehmen und zukünftig anstrengen, um ihr zu zeigen das es richtig war etwas vertrauen in dich zu haben. ;-)

Schachpapa  01.12.2022, 16:30

Ich glaube, er meint glatt 2 statt 2-

10 von 38 wäre ja eher so 5-

Dafur  27.01.2023, 16:25

ihr seid ja tolle Mathematiker ... die Prozentrechnung ...

Nicht darüber reden und nachdenken. Take it!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Meine Lehrer sagen immer, dass man nur Bescheid geben solle, wenn sie sich zu den Ungünsten des Schülers verrechnet haben. Wenn man nun versehentlich mehr Punkte oder eine bessere Note bekommen hat, solle man einfach nichts sagen. Das ist kein Scherz! Ich würde mich auch einfach über den Fehler der Lehrer freuen und es ausnutzen. Das klingt böse, aber wann verrechnen sich die Lehrer bitte zu deinen Günsten? Einmal im Schaltjahr, wenn überhaupt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung