Nummer von Polizei?

8 Antworten

Traurig, dass sogar die Antworten größtenteils falsch sind...

Rettungsdienst- und Feuerwehr-Notruf: 112
Polizei-Notruf: 110

Beim anrufen die fragen:
Wo ist es? (Stadt, Straße, Hausnummer, Stockwerk --> je genauer desto schneller kommt Hilfe)
Was ist los? (z.B Unfall, Hilfe rufe...)
Welche Art von Verletzungen? (Schnittwunde, Kopfplatzwunde...)
Wie viele Verletzte/Betroffene?
WARTEN!!

Je präziser die Angaben desto besser kann der Disponent am anderen Ende der Leitung einschätzen was gebraucht wird. Im Falle dessen, dass sowohl Rettungsdienst als auch Polizei genötigt werden, können die beiden Leitstellen die Daten mittels eines einfachen Mausklicks dem anderen zuschicken. Es ist also kein Weltuntergang, wenn man die 112 und 110 im Stress verwechselt. Dennoch sind für die Disponenten in den verschiedenen Leistellen unterschiedliche Informationen von Bedeutung, weshalb man nach Möglichkeit die richtige Nummer im Kopf haben sollte.

Beide Nummern sind KOSTENFREI und auch ohne Guthaben oder Simkarte wählbar. Auch im Falle, dass ihr mit eurem Handy keinen Empfang habt versucht das Handy automatisch das beste verfügbare Netz zu verwenden (falls möglich) um eine stabile Verbindung zu gewährleisten.

Die 112 ist die Notrufnummer in ganz Europa.

Bei so einem Fall solltest du die Notrufnummer 112, nicht die von deiner lokalen Polizei nehmen.

sabimanuel  04.01.2016, 17:18

falsch es ist die 112 richtig mann kann aber auch die 110 wählen und im Ausland die 116

wurzlsepp668  04.01.2016, 17:21
@sabimanuel

@sabimanuel:

bei 112 wird der Anruf von einem Feuerwehrler / Rettungsdienstler angenommen .....

die 110 ist der Notruf der Polizei ...

steht nämlich dummerweise auch auf den Fahrzeugen so drauf ...

pfeifferlinus2  04.01.2016, 17:43
@wurzlsepp668

"Der Euronotruf ist eine gebührenfreie, in Europa länderübergreifende Notrufnummer, welche unter der Rufnummer 112 erreichbar ist [...] Unter dieser Rufnummer ist eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert. Die Leitstellen sollen in der Lage sein, Notrufe in verschiedenen Sprachen bearbeiten zu können."

Aus Wikipedia. Bitte informier dich richtig vor der Besserwisserei :)

wurzlsepp668  04.01.2016, 17:58
@pfeifferlinus2

wikipedia als Quelle.

Geil ...

in Deutschland ist der Polizeinotruf 110 (gugstdu mal die Polizeifahrzeuge, da steht doch tatsächlich die 110 drauf ...)

aber Du bist ja der Klugsch....

ShadowFlake  04.01.2016, 18:26
@pfeifferlinus2

Ist zwar richtig mit der 112 als Euronotruf, dennoch solltest du in Deutschland die 110 wählen, wenn du die Polizei erreichen willst. Der von der Leitstelle muss den Notruf dann nämlich noch an die 110 weiterleiten, dass kostet Zeit, die bei einem Notfall nicht genug vorhanden ist.

Nomex64  04.01.2016, 18:27
@pfeifferlinus2

Wenn du wirklich davon Ahnung hättest dann wüsstest du das die 112 in den Leitstellen der von Fw und RD aufläuft. Die 110 dagegen in den Leitstellen der Polizei. Im Gegensatz zu manch anderen Ländern in Europa haben wir in Deutschland keine gemeinsamen "bunte" Leitstellen.

Der Euronotruf wurde eingeführt damit es eine Nummer in Europa gibt die jeder Anrufen kann. Unter der Nummer bekommst du in allen Ländern Europas Hilfe. Dennoch haben die Länder auch weiterhin länderspezifische Notrufnummern.

Die 112 kann in Deutschland zwar an die 110 weiter vermitteln, jedoch ist das immer mit Verzögerungen verbunden.

Noch nicht optimal aber immer noch besser als die chaotische Situation von noch vor ein paar Jahren.

wurzlsepp668  04.01.2016, 17:13

dummerweise ist 112 der Notruf der Feuerwehr und des Rettungsdienstes .....

derbas  04.01.2016, 17:12

Die Notrufnummer der Polizei ist aber 110. 112 ist die Feuerwehr.

pilot350  04.01.2016, 17:11

so ein Quatsch die Nr. der Feuerwehr. Polizei 110

Also noch mal für alle:

110 bundesweit für die Polizei.

112 bundesweit für die Feuerwehr und in einigen Bundesländern auch Rettung

115 in einigen Bundesländern noch Rettung, in anderen Behördentelefon.

(Vorwahl)+19222 in einigen Bundesländern Rettung, z. B. (06124) 19222= Rettung im Rheingau-Taunus-Kreis Bad Schwalbach.

J2600
Beitragsersteller

Ok, danke

Kommt drauf an in welchem Land du wohnst.

In Österreich ist es 133, Deutschland/Schweiz weiß ichs nicht

J2600
Beitragsersteller

Ok, danke

Alter wer weis denn heut zu tage nicht das man die 110 Wählen muss.???!!!!

J2600
Beitragsersteller

Ich