numerologie kabbalah unbiblisch?

3 Antworten

Numerologie ist in erste Linie Schwachsinn.

Man kann auch aus einem Damenrad die Lichtgeschwindigkeit herleiten .... das wurde doch alles schon gemacht. Warum denken Menschen noch immer, dass an Numerologie etwas dran wäre?

Gruß

berita85
Beitragsersteller

ich hab mich mit 2 Menschen seelenverwandt gefuhl und beide hatten dieselbe Zahl wie ich selber

AldoradoXYZ  24.05.2022, 01:02
@berita85

Man kann auch aus einem Damenrad die Lichtgeschwindigkeit herleiten .... das wurde doch alles schon gemacht. Warum denken Menschen noch immer, dass an Numerologie etwas dran wäre?

AldoradoXYZ  24.05.2022, 01:06
@berita85

Nein, nur Mathematik.

Beschäftige dich mit Stochastik und Statistik und schon fällt dir auf, dass die ach so großen Zufälle eher seltsam wären, wenn sie nicht auftreten würden.

Das ist wie mit dem "ich habe an Person XY gedacht und kurz danach erfahren, dass sie gestorben ist". Das ist kein Wunder, das ist einfache Mathematik, das muss auch mal so passieren.

Gruß

berita85
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

kennst du das Gefühl wenn man einen Menschen trifft bei dem man sich nahezu hundert prozent sicher ist man hat ihn bereits gesehen das meine ich mit seelenverwand

berita85
Beitragsersteller
@berita85

ich habe schon viel zu viele solche Zufälle erlebt...! :-) du scheinst ausserdem nicht bibelfest zu sein...meine Frage war nur an Leute die die Bibel kennen

AldoradoXYZ  24.05.2022, 17:18
@berita85

Ach ich war so lange Christ.... ich kenne mich gut genug aus ;)

Und Zufälle sind genau das, Zufälle. Und wer sagt dir, dass etwas zu viel Zufall ist? Ich sage mal, dass Menschen sehr oft ganz schlecht einschätzen können wie hoch Wahrscheinlichkeiten wirklich sind und natürlich ist das so unsere Gehirne sind einfach nicht dafür gemacht.
Aber Mathematik liefert die Antworten. Nur schade, dass viele Leute mit Mathe eben auch nicht viel anfangen können - ist oftmals eben nicht intuitiv genug.
Der Weg um Vorfälle korrekt beurteilen zu können ist also genau deshalb versperrt, weil Intuition sogar abträglich ist.
Religion und andere Glaubenssysteme liefern dann natürlich schön einfache, aber leider auch falsche Erklärungen.

Gruß

berita85
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

ich meinte dass es fast jedesmal vokram dass eine Person mich anrief nachdem ich ca 5 minuten vorher an sie gedacht hatte oder dass ich die Stimme meines Vaters gehört hatte obwohl er nicht anwesend war und kurze zeit später kam sein Anruf...

berita85
Beitragsersteller
@berita85

oder dass ich mir dinge gewünscht hatte und sie sind passiert ist auch schon zu oft gewesen

AldoradoXYZ  24.05.2022, 17:24
@berita85

Ich habe das Beispiel mit dem "ich habe grad an xy gedacht und kurz danach erfahren, dass die Person gestorben ist" nicht nur so gebracht.

Das ist ein ganz beliebter Fall und so beliebt wie das auch sein mag, so gut ist das mathematisch geklärt.

Milliarden Menschen denken ständig an Milliarden andere Menschen.
Meist passiert überhaupt nichts.
Wenn dann aber was passiert, dann denkt die Person "oh wow, was ein riesen Zufall". Nein, das ist kein Zufall, das ist eine statistische Notwendigkeit.
Viel verwunderlicher wäre es, wenn niemals "etwas" passieren würde.

Wenn Du an jemanden denkst und nichts passiert, dann ignorierst Du das. Wenn doch was passiert, dann wertest Du das übermäßig stark.

Die Sache mit dem Anruf ist natürlich noch extrem viel wahrscheinlicher als zu sterben (das passiert nicht so oft).

Gruß

berita85
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

ausserdem waren das andere Menschen an die ich sonst nicht denke

berita85
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

und mein Bauchgefühl hat mich auch noch nie betrogen immer wenn ich nicht draufgehört ha ist mir was passiert und wenn ich drauf hörte ist nichts geschehen..;

AldoradoXYZ  24.05.2022, 19:22
@berita85

mach wie Du meinst, ist auch egal ob da nun tieferer Sinn drin ist, oder überhaupt irgendwas korrekt ist

Wenn es dich glücklich macht und Du damit so leben kannst, ist doch wunderbar.

Gruß

Ja, Zahlen spielen in der Bibel eine Rolle. Aber nur untergeordnet. Und nur bestimmte Zahlen.

Es spielen auch (bestimmte) Tiere eine Rolle in der Bibel, trotzdem würde wohl kaum jemand eine eigene Lehre daraus ableiten.

Wie Paulus so schön schrieb, wir sollen alles prüfen. Und uns nicht gefangen nehmen lassen von etwas.

Woher ich das weiß:Hobby

berita85
Beitragsersteller

es gibt auch sogenannte Totemtiere das nur am Rande aber mal zurück zu den Zahlen die haben doch immer eine Bedeutung zb. die Nummer sieben...

annie80  24.05.2022, 19:41
@berita85

Wo in der Bibel kommen Totemtiere vor?

Zahlen haben durchaus eine symbolische Bedeutung, das streite ich nicht ab. Aber man kann das auch überbewerten.

Alles, was von Gott wegführt und nicht auf ihn zu, sollte man, wenn möglich meiden. Vor allem wenn es Suchtcharakter annimmt.

Zu rasch führt so etwas auch in Aberglauben.