Nullstellen dieser Quadratischen Gleichung im Zusammenhang?

3 Antworten

Du hast die Unterschiede exakt benannt.
Man kann nun noch einiges dazu sagen.

1a) Berührung der x-Achse in einem Punkt, weil die Funktion ein vollständiges Quadrat ist (1. Binomische Regel). Es ist sogar der Scheitelpunkt.

b) Die Parabel hat keinen Schnittpunkt mit der x-Achse.

c) Normalfall; es gibt zwei Lösungen, also zwei Schnittpunkte mit der x-Achse.

Ihr werdet bald lernen, dass es eine sog. Diskriminante gibt, mit der man das schnell erkennen kann. (Wurzel in der Lösungsformel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bild zum Beitrag

Bei 1) gibt es nur eine Nullstelle. Die Funktion berührt hier nur die x -Achse

Bei 3) ganz klassisch zwei Nullstellen.

Bei 2) waren es einmal zwei Funktionen. Eine Parabel wurde mit einer Geraden geschnitten. Es gab keinen Schnittpunkt. Würde es einen Schnittpunkt geben, dann gebe es auch einen Schnitt- oder Berührungspunkt mit der x-Achse.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

das was unter der wurzel steht, nennt man diskriminante D (google).

wenn D=0 dann eine lösung a)

wenn D<0 dann keine Lösung

wenn D>0 dann zwei Lösungen