Nullstelle? 0 = 0?

h: y=0

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da 0=0 keine Funktion ist gibt es auch keine Nullstellen. Nur Funktionen bzw. ihre Graphen können Nullstellen haben.

LG

Rxbnnr
Beitragsersteller

Vielen Dank

LizenzfireArtZ  03.07.2022, 13:13
@Rxbnnr

Wenn die Funktionsgleichung f(x)=0 oder y=0 lautet gibt es unendlich viele Nullstellen genau.

LG

0=0 kommt z.B. heraus, wenn der Schnittpunkt zweier identischer Geraden berechnet werden soll. Für jeden x-Wert sind beide Geradengleichungen dann erfüllt. Es gibt unendlich viele Lösungen.

Allerdings kann die Gerade parallel zur x-Achse liegen, sodass es keine Nullstellen gibt.

🤓

Wenn du die Funktion f(x)=0 hast und diese Nullsetzt um die Nullstellen zu bestimmen hast du, wie du geschrieben hast die Gleichung 0=0. Das bedeutet das diese Funktion unendlich viele Nullstellen hat. Ist ja auch logisch, die Funktion f(x)=0 liegt ja in der x-Achse bzw sie ist die x-Achse. Sie hat also, egal welchen Wert x du einsetzt immer den y Wert 0. Und da bei einer Nullstelle bzw dem Schnittpunkt mit der x Achse die y Achse gleich Null sein muss hat diese Funktion unendlich viele Nullstellen.