Nützt es was die Tasten der Fernbedienung fester zu drücken, wenn die Batterie schwächelt?

8 Antworten

Nein, aber Batterien und Akkumulatoren geben mehr Energie ab, wenn sie wärmer sind. Wenn es sich um eine kleine Fernbedienung (Garagentor klingt sehr danach) handelt, könnte es durchaus sein, dass sie sich in gewissem Maße erwärmt (durch Deine Körperwärme, die auf sie übergeht) und dies umso stärker, je stärker Du zudrückst, weil der Wärmeübergang dann besser wird.

Das hilft nur, wenn man bald eine neue Fernsteuerung haben möchte. Damit schafft man es bestenfalls, dass man die Leiterplatte auf der die Tasten montiert sind durchdrückt.

Ein Kontakt ist geschlossen oder nicht, wenn die Taste noch stärker gedrückt wird ändert das am Signal rein Garnichts.

Allenfalls verringerst Du damit die Lebenserwartung Deiner Fernbedienung (FB) auf ein Minimum.

Die Tastaturfolie kann brechen, ebenso die Platine. Silikonöl kann aus der Folie austreten und die Kontaktschwierigkeiten noch erhöhen. Die Kohleschichten, welche von den Tasten gebrückt werden, werden abgerieben und zerstört.

Manchmal ist es aber auch nur ein "Hänger" und die FB funktioniert wieder, wenn die Batterien kurz entnommen werden. Ansonsten die Batterien erneuern - dabei auf das "Haltbarkeitsdatum" achten.

Nützt der Batteriewechsel nichts, so kann es an einer verschmutzten Scheibe am Empfänger, darauf einfallendes Sonnenlicht, einen falschen Einfallswinkel der FB oder an einer verschmutzten Tastatur/Platine (eben durch austretendes Silikonöl) liegen. Manchmal hilft es nur noch, wenn man die FB fachmännisch zerlegt und reinigt.

Kann man nicht so einfach beantworten. Kommt darauf an, was mit der schwachen Batterie nicht mehr funktioniert.

Wenn die Batterie zu schwach ist, dass die Sende-Elektronik noch läuft, oder wenn sie für die Infrarot-LED zu schwach ist, dann hilft festeres Drücken nichts.

Es könnte aber durchaus auch an den Tasten liegen. Da sind elektrische Kontakte auf der Platine, die über den Tastaturgummi überbrückt werden: der Widerstand zwischen den Kontakten wird bei Tastendruck verringert; bei festerem Drücken mehr, als bei nur leichtem Drücken. Wenn also die Tastendruck-Erkennung bei schwacher Batterie (geringerer Spannung) erst bei geringerem Widerstand anspricht, dann wäre das Phänomen durchaus nachvollziehbar.

es kann sein, dass es durch festeres drücken der Kontakt mit einem etwas niedrigeren Innenwiderstand geschlossen wird, ist aber eher unwarscheinlich. es wird allerdings mit wesentlich größerer warscheinlichkeit so sein, dass es eine subjektive angelegenheit ist. ähnlich dem Plazebo-Effekt...

lg, Anna