Nützt es etwas wenn man nur 5 Minuten meditiert?

6 Antworten

Nützt es etwas wenn man nur 5 Minuten meditiert?

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und rate auch Anfängern dazu, mindestens 15 Minuten auszuprobieren. Ich habe dafür auch eine kleine Erklärung:

  • Fünf Minuten lang ist der Geist noch sehr hektisch und aktiv.
  • Fünf Minuten lang ist der Geist gelangweilt und träumt rum
  • Fünf Minuten lang ist der Geist achtsam und meditativ

Das ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, zeigt aber, weshalb man schon mehr als fünf Minuten sitzen sollte, wenn man Meditation praktiziert.

Wer also zur Ruhe kommen und geistige Trägheit überwinden will, sollte sich mindestens 15 Minuten Zeit nehmen für die Praxis.

Natürlich sollte man die Praxis idealerweise unter Aufsicht eines Lehrers erlernen und sich nicht von Audio-Aufnahmen und ähnlichem abhängig machen.

Dennoch hier mal eine 15 Minuten angeleitete Achtsamkeitsmeditation:

https://www.youtube.com/watch?v=yRzxNpkrpDI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Wie könntest du das mit absoluter Sicherheit 'rausfinden?
Es gibt eine ganz simple Methode, um das heraus zu finden.

Wenn man es perfekt beherrscht, mit Sicherheit !

Ja, reicht schon zum runterkommen.

Viele Übungen sind zb auf 7 Minuten ausgelegt. Bin 5 wäre es auch ausreichend aber kommt auf deine Meditationsart an.

Ja, natürlich reicht es in gewissem Sinne, um runterzukommen. Aber umwirklich "tiefsinniger" zu ´meditieren, solltest du schon mindestens 15 min. meditieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)