Wie kann ich für die Schule schneller arbeiten?
Hallo Community,
ich bin 15 Jahre alt (m.) und komme nach den Sommerferien in die 10. Klasse (G9).
Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 1,083 (eine 2 in Kunst, die restlichen Fächer 1).
Für die Schule mache ich mega viel (auch zu Hause noch sehr lange) und dabei arbeite ich ordentlich und genau. Alles muss immer 100%ig sein.
Dieser Arbeitsaufwand lohnt sich aber (siehe Noten), jedoch ist es verdammt zeitaufwändig. Wenn ich jetzt schon eine Ewigkeit an den Aufgaben sitze, wird es in Zukunft nicht weniger werden. Das merke ich zurzeit auch in den Ferien, da ich mir viele Aufgaben vorgenommen habe (Arbeitshefte beenden, Arbeitspläne zu Ende bringen, Vokabeln/unregelmäßige Verben/Grammatik, alle Themen der 9. Klasse wiederholen und üben). Doch beim Arbeiten vergeht die Zeit extrem schnell und der Tag ist schon wieder vorbei und das was ich dann geschafft habe ist wirklich keine Leistung für einen ganzen Tag und dann ärgere ich mich jedes Mal.
Wie schaffe ich es, dass ich schneller arbeiten kann, um (auch später) alles rechtzeitig erledigt zu haben, jedoch ohne das ich schlampig/schlurig werde und die sehr guten Noten runterziehe?
Zur Planung benutze ich einen Schülerkalender (CampusLogbuch Schule; empfehle ich jeder Schülerin/jeden Schüler: Ist wirklich ein ausgezeichneter Schülerkalender+Hausaufgabenheft mit vielen weiteren Infos und nützlichen Dingen)
Bin auch sehr geordnet, habe ein Ordnersystem, indem ich eine Ordner pro Fach habe und alle Unterlagen akribisch abhefte und wie gesagt, alles muss immer zu 100%.
Also beim Arbeiten/Lernen ist der Computer/das Handy/der Fernseher/... immer aus, Wasser steht bereit, es ist ruhig und ab und zu wird das Fenster aufgemacht.
Wisst ihr, wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann?
Viele Grüße
4 Antworten
Ganz ehrlich: Ja, indem Du Deine Ansprüche runterschraubst und nicht mehr alles hundertprozentig machst, sondern vielleicht nur achtzigprozentig. Schau Dir mal das Pareto Prinzip an.
Dadurch sparst Du viel Zeit und hast trotzdem ein gutes Ergebnis.
Wer ununterbrochen arbeitet, macht sich kaputt. Es gibt auch noch anderes in der Welt. Du verpasst ja dadurch auch Freizeitaktivitäten.
Da hast du Recht. Freizeit ist bei mir "auf Null gedreht" (nicht vorhanden). Das viele Arbeiten ist wirklich anstrengend und ist auf Dauer nicht gesund.
Ich sehe dich schon im Burnout Zentrum.
Komme runter, gehe raus, mache Musik an etc. pp.
Ein Ziel zu haben ist gut, doch dabei sollte auch auf dich Rücksicht genommen werden. Es nützt dir nichts wenn du nach der Schule völlig ausgebrannt bist, das tut deiner Zukunft nicht gut genauso wie deinem Körper.
Es gibt noch kein USB Stick für das Gehirn, sodass du wohl nicht schneller wissen Erlangen wirst, also nicht schneller lernen kannst.
Das arbeitshaltung ist doch völlig ausreichend.
Da unser Schulsystem ja eh nur auf lernen aus ist, passt das schon mit dir.
Aber woran lag es eigentlich in Kunst, das du "nur" eine zwei bekommen hast?
Oh Sachbeschädigung 😂😄 das ist ja schlimm. Ach Schönheit liegt im Auge des Betrachters, besonders bei Kunst ist alles relativ, das wissen leider die kunstlehrer und Lehrerinnen am wenigsten komischerweise.😀
Dreh deine Ansprüche ein wenig zurück und mache mal was mit Freunden oder geh in einen Verein ( wenn du nicht schon in einem bist).
Such dir ein Hobby welches dich ein wenig von der Schule ablenkt und dir Freiheit im Kopf verschafft.
Wahrscheinlich ist dein Kopf zu voll mit Schulzeug wenn du lange am Stück arbeitest. Mach also mehr Pausen zwischendurch und auch such dir andere Aktivitäten um ein bisschen Abzuschalten.
Ich denke so schaffst du genauso viel wie wenn du fast durcharbeitest.
LG ;)
Du machst dir viel druck. lerne weniger, so kannst du deine noten immernoxh halten, und dein gehirn brauch abwechslung. zu viel lernem ist nicht gesund
Meine gemalteb Bilder waren anscheinend nicht so hübsch (onwohl das erste eine 1 war). Achja und ich habe aus Versehen ein Glas kaputt gemacht. 😂😑😀