Gibt es coole Dinge die ich qualifiziert lernen kann oder Schulungen innerhalb 1 Jahr neben meiner Normalen Ausbildung? Etwas nützliches z.B.?

5 Antworten

Sehr wahrschenlich gibt es das. Kommt ganz darauf an, wofuer Du Dich interessierst, bzw. wo Deine Begabungen liegen. Darueber solltest Du zuerst nachdenken .

Wie wäre es mit Joggen oder Sport im Verein z.b. Basketball usw.. Sport ist gut für Körper und Seele. Du kannst besser verarbeiten, was du in der Ausbildung lernst.

Ich habe während meienr Lehre parallel Abendkurse bei der VHS besucht. Das Angebot ist so breit gefächert, dass für jeden etwas Sinnvolles dabei ist.

Ob nun Grundlagen der Buchführung oder Fremdsprachenkenntnisse... irgend etwas findet sich immer. Es ist aber auch ein klasse Ausgleich zum beruflichen Stress, wenn man gezielt zB in den kreativen Bereich geht und sich (BEISPIEL) beibringen lässt, wie man aus upcycelbaren Sachen etwas baut oder so.

Da gibt es jede menge sachen, die je nach dem was man lernt durchaus brauchen kann

mit einem erweiteren Englisch Modul oder einer anderen Fremdsprache kann man, sollte man diese nicht schon inne haben, wärhrend der Ausbildung die mittlere Reife erlagen.

Kran und oder Staplerschein könnten hilfreich sein. Sollte man noch keine fahrerlaubnis haben, wäre diese ein gutes Ziel. oder alternativ ein erste Hilfe Kurs. sollte man aus finanziellen oder alerssbedingten gründen noch keine Fahrerlaubnis erlangen können, hat man das gleich mit in der Tasche. es ist aber generell nicht verkehrt, wenn man gerade auf der Baustelle, sich oder anderen helfen kann.

telefonieren lernen schadet auch nicht. du wirst lachen. derartige Kurse werden angeboten. denn telefonieren ist wesentlich mehr, als nur den Hörer in die hand nehmen und auf der 10er tastatur herum zu tippen.

wie begrüßt man Leute am telefon. wie organisiert man einen Anruf und so weiter... meine kleine Schwester hat mir das auch so grundloegend beigebracht. und ich muss sagen, das kann sehr nützlich sein. vor allem, wenn man sachen am Telefon klären muss.

Wer es schafft, höflich aber bestimmt zu bleiben und seinem gegenüber auf diese weise klar machen kann, dass man seine Rechte kennt, hat meistens die besseren Karten.

lg, Anna

Schweißen lernen kann sehr hilfreich sein. :)

verreisterNutzer  13.09.2023, 03:59

Lerne ich in meiner jetzigen Ausbildung schon. Macht sehr Spaß

Flitzpiepe2002  13.09.2023, 04:16
@verreisterNutzer

Elektrodenschweißen mochte ich immer sehr gerne. Es war immer wie Weihnachten, wenn man die Schlacke weg klopft und eine schöne Naht zum Vorschein kam. :)