Nürnberger prozess - was sind Mitläufer und was war ein Persilschein?

4 Antworten

Mit dem Nürnberger Prozeß hat es nichts zu tun.

Als Mitläufer wurden diejenigen bezeichnet, die zwar Mitglieder der NSDAP oder einer ihrer Gliederungen waren, aber keine herausragende Funktion hatten und vor allem keine Verbrechen begangen hatten. Eine entsprechende Bescheinigung von den Militärbehörden wurde "Persilschein" genannt. Ohne den Schein konnte man manche Berufe nicht ausüben.

Oft baten Nazis Juden (so noch welche da waren) und andere NS-Opfer darum, ein gutes Wort für sie einzulegen, weil sie irgendwann einzelnen Opfern angeblich einmal etwas Gutes getan hatten.

(Der Begriff "Persilschein" ist allerdings älter und hatte ursprünglich eine andere Bedeutung.)

Hallo, mit Mitläufer sind alle die gemeint, die einfach den Naziwahn mitgemacht haben, aber gar nicht daran geglaubt haben oder nichts von den KZs wusten. Eichmann ist ein gutes Beispiel. Er war bis zum Schluss davon überzeugt, dass er nichts gemacht hat, sondern " nur" Befehle ausgeführt hat. Er konnte sich absolut nicht in andere Menschen hineinfühlen. LG

Woher ich das weiß:Recherche

Mitläufer ist für mich klar, Mitmacher von allem - ohne Skrupel - ohne Nachzudenken - Feiglinge - machen was eine diktatorische Obrigkeit sagt. Da gibts bestimmt noch bessere Erklärungen.

"Einen Persilschein haben" heißt für mich, ich kann machen was ich will, es kümmert keinen - ich bin frei (einen Persilschein haben hat aber einen schlechten Beigeschmack, nicht ohne Grund!)

Im Wikipedia gucken, besser kann ich es grad garnicht erklären: aus Wikipedia gekürzt: Die betroffene Person wurde vom Vorwurf einer nationalsozialistischen Gesinnung „reingewaschen“ (wobei hier Reinheit für Unschuld steht). Ihr wurde eine „weiße Weste“ attestiert und sie durfte nun wieder eine Wohnung beantragen, ein Geschäft eröffnen, verbeamtet werden oder ein öffentliches Amt bekleiden.

Hilft vielleicht :-)

Mitläufer sind Personen,die eine Sache oder ein Ziel durch nichts tun zum Erfolg bringen und sich nicht gegen die Ursacher stellen.