Warum wurde gerade Nürnberg als Gerichtsort gewählt? /Nürnberger Prozess)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in Wikipedia erklärt:

Ort und Dauer des Prozesses

Die Sowjetunion wollte die Prozesse in Berlin durchführen, für Nürnberg sprach jedoch, dass der Justizpalast weitgehend unbeschädigt geblieben war und ein großes Gefängnis, das Zellengefängnis Nürnberg, unmittelbar angrenzte. Außerdem war Nürnberg die Stadt der NSDAP-Reichsparteitage gewesen, und somit war es auch von symbolischer Bedeutung, den führenden Nationalsozialisten gerade an diesem Ort den Prozess zu machen. So wurde die Anklageschrift am 18. Oktober 1945 im Gebäude des Alliierten Kontrollrats in der einzigen Sitzung in Berlin übergeben, die eigentlichen Gerichtsverhandlungen begannen am 20. November 1945 jedoch in Nürnberg. Am 30. September und am 1. Oktober 1946 wurden dort auch die Urteile verkündet.

Seit dem 21. November 2010 ist der Saal Teil des Museums der Stadt Nürnberg zu den Verfahren und Verfahrenszielen Memorium Nürnberger Prozesse.

http://de.wikipedia.org/wiki/NürnbergerProzessgegendieHauptkriegsverbrecher

critter  11.10.2011, 19:44

Danke für das Sternchen! :-)

Vl. weils da schon ein Gericht gab, die Nazis haben da ja ihre Rassengesetzte verabschieded und glaube ich auch viele Juden verurteilt, nach dem Krieg haben die Allis das Gebäude dann genutzt um "den Spieß umzudrehen" und die Nazis dort zum Tode/langen Haftstrafen zu verurteilen, wurde dann wahrscheinlich iwann einfach weiter genutzt

In Nürnberg wurden die Parteitage der NSDAP abgehalten und die Rassengesetze verabschiedet. Die Stadt war demnach sehr symbolträchtig

Weil Nürnberg die Stadt dder Reichsparteitage war. Und das Gerichtsgebäude war sicher