Nudelwalze wie sauber machen?

Rosswurscht  03.06.2024, 09:00

Du meinst eine Nudelmaschine?

Ela128
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Wenn du mit Nudelwalze ein Nudelholz meinst, dann kannst du es mit klarem Wasser reinigen.

Teig bleibt meist dann an der Nudelrolle hängen wenn er zu feucht ist oder du zu wenig Mehl beim auswalzen benutzt.

Du kannst den Nudelteig einige Stunden vorher zubereiten. Gut in Frischaltefolie verpackt hält er im Kühlschrank bis zu 24 Stunden. Nudelteig soll tatsächlich etwas rasten bevor man ihn zu Nudeln verarbeitet.

https://www.ichkoche.at/nudelteig-grundrezept-rezept-1998

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine Nudelmaschine meinst - wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, braucht man die gar nicht sauber machen. Kein zusätzliches Mehl verwenden und feucht darf er nicht sein.

Du mußt die Walze auseinander bauen und dann reinigen von Hand.

Und ja den Nudelteig kannste auch 1 Tag vorher in den Kühlschrank legen.

Ela128
Beitragsersteller

ist das auseinander bauen von der Nudelwalze kompliziert und schwierig? Kann man das auch von Hand machen?

Wenn die Walze aus Holz ist: Teg erst grob (aber vorsichtig!) abschaben, dann mit kaltem Wasser und Spülmittel und einer Bürste oder einem Lappen abwischen.

Ist sie aus Kunststoff oder Marmor geht es einfacher. Antrocknen lassen, abwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung