Nucleinsäure-Synthese von DNA und RNA?

1 Antwort

Die dNTPs und NTPs liefern die notwendige Energie durch die Hydrolyse der Phosphatgruppen. Wenn ein Nukleotid an die DNA- oder RNA-Kette angefügt wird, wird ein Pyrophosphat (PPi) freigesetzt, das aus zwei der drei Phosphatgruppen besteht. Die Hydrolyse dieses Pyrophosphats zu zwei anorganischen Phosphaten (Pi) ist eine stark exergone Reaktion, die die Polymerisationsreaktion antreibt und irreversibel macht. Beantwortet das deine Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Veterinärmedizinstudium

ichbinderneu748
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung! :)

Breadfruit  08.07.2024, 18:59
@ichbinderneu748

Ist echt ein verwirrendes Thema… vieles in der Biochemie ist so random, weil es einfach durch Zufälle und Mutationen entstanden ist und sich dann als „nützlich“ erwiesen hat. Wenigstens können wir erforschen, wie! :)