Gemeinsamkeiten von DNA und RNA

2 Antworten

Naja die RNA ist eiglt die Hälfte einer DNA Doppelhelix und hat bis auf Thymin die gleichen Stickstoffbasen (Adenin,Guanin,Cytosin), RNA besitzt statt dem Thymin Uracil. Sie sind beide als Helix angeordnet wobei DNA wie gesagt eine Doppelhelix ist. SIe bestehen beide aus dem Zucker Ribose.

DrBorrio  23.11.2012, 20:25

Bezüglich der Basen hast du Recht, bezüglich des Zuckers stimmt es nicht. DNA besteht aus Desoxyribose, hat also am 2'-C-Atom keine Hydroxylgruppe. RNA kann außerdem in sehr viel mehr Konformationen vorliegen als einer Helix.

mfg

gummiente
Beitragsersteller

ok das hab ich schon alles . danke

hm mir würde da noch einfallen das die RNA kürzer ist und dass die beweglich ist (muss ja aus dem Zellkern zu den Ribosomen gelangen)