Notstromaggregat richtig erden?

2 Antworten

Nicht "sachgerecht" sondern "fachgerecht"... und das wirst Du sicherlich nicht können. Denn Erdspieße werden mind. 1,5m in den Boden geschlagen - und dann muß der Erdwiderstand mit entsprechend (teurem) Meßequipment gemessen werden. DANN ist es "fachgerecht".

Aber für Dich: Besorge Dir einen Erdspieß, schlage ihn in Erdreich (nicht Sand oder Schotter) ein und verbinde ihn dann mit 16mm²- Kabel mit dem Aggregat. Ob der Widerstand dann - ist dann zwar Poker - aber eine Erdung ist in jedem Fall schon mal vorhanden und das ist besser wie nichts. Solltest Du einen Blitzableiter in Reichweite zum Aufstellort des Aggregats haben, so kannst Du den natürlich auch nehmen. Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Mit Erde brauchst du den Generator eigentlich nur zu verbinden wenn die Gefahr eines elektrischen schlags zb beim betanken während des Betriebs vermieden werden soll