Wieviel leistung braucht ein planmesserkopf?

2 Antworten

die leistung ist das produkt aus drehzahl und drehmoment. wegen der Einheiten ist die formel allerdings etwas komplexer.

https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung

hier ist das ganze erklärt.

anhand des umfangs kann man ja bekanntermaßen die drehzahl. die für eine bestimmte schnittgeschwindigkeit erforderlich ist ermitteln.

dem entsprechend braucht man nur noch die formel umstellen um auszurechnen, welches drehmoment bei der gegebenen maschinenleistung zur verfügung steht. bedenke bitte beim berechnen, dass das getriebe noch ein wenig leistung frisst. plane also etwas reserve ein.

die erforderliche schnittkraft und damit das drehmoment, das du pro zahn aufbringen musst, bestimmt sich durch den vorshub und die eigenschaften des materials.

https://docplayer.org/50617627-2-berechnung-2-1-drehen-schnittkraft-und-leistungsberechnung-technisch-mathematische-zusammenhaenge.html

lg, Anna

FresherKnilch  06.02.2022, 16:08

Im Falle der Zerspanung noch Spanungsquerschnitt, Maschinenwirkungsgrad, Zugfestigkeit des Materials usw.

Das hängt von so vielen Dingen ab, deiner Schnittbreite, deinem zu bearbeitenden Material, wenn man es genau nimmt, sogar von den verwendeten Platten, also Dinge, die du je nach Aufgabenstellung festlegst.

Wenn du das nicht händisch ermitteln willst, lad dir das hier herunter, gibts auch fürs Android Handy (iPhone nicht ^^)

https://www.walter-tools.com/de-de/press/media-portal/apps/tools-more/pages/default.aspx