„Signalgenerator“ und „Vektorsignalgenerator“?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein HF-Vektorsignalgenerator ist auf die Erzeugung von HF-Signalen mit analogen und digitalen Modulationsschemata in Formaten wie QAMQPSKFSKBPSK und OFDM spezialisiert . Vektorsignalgeneratoren werden häufig für die Empfindlichkeitsprüfung von Empfängern verwendet.

Quelle (übersetzt): https://www.tek.com/en/blog/types-of-signal-generators?bpv=2

Einfache Signalgeneratoren beherrschen diese speziellen Modulationsverfahren nicht, sondern nur die Standard-Signale (Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn, etc.) und eventuell noch einfache Amplituden- oder Frequenzmodulation.