Notorisches jammern?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kenne solche "Energiefresser", wie ich sie nenne, in großer Zahl aus meiner Heimat und muss sagen: Die kann man leider nur neutralisieren. Ich habe jedoch gelernt, negative Menschen zu vermeiden und ihnen keine Angriffsfläche zu bieten nach dem Motto -----> die sind da, und so wie sie da sind, müssen wir mit ihnen zurecht kommen; ändern können wir sie wahrscheinlich nicht und es steht uns ganz davon abgesehen auch nicht zu, sie zu ändern bzw. sie so zu formen, wie wir sie gerne hätten.

Im Grunde genommen sind diese Meckerfritzen sehr arme Menschen, die man eigentlich bemitleiden soll. Manche wollen durch solch eine Dauerlitanei Aufmerksamkeit erregen, andere Mitleid, andere fühlen sich immer ungerecht behandelt, andere definieren sich darüber und irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Nach dem Motto: Hier stimmen zwar die Titel, aber nicht die Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steglitzer1999
Beitragsersteller

Das Wort Energie möchte ich da nicht verwenden. Weil es ein zwischenmenschlicher Bereich ist. Aber metaphorisch ist das wirklich ein lustiges Sinnbild. Nur stehe ich fassungslos da und frage mich wie Menschen in einer Erkenntnis stehen können, die ihnen selber hilft. Es muss schon wirklich wahnsinnig kompliziert sein oder pathologisch erkrankt, damit man bei so einer Einstellung bleibt. Es ist als hätte man Zahnschmerzen und die Leute gehe nicht zum Zahnarzt. Jetzt kommts! Obwohl sie dem Zahnarzt vertrauen, obwohl sie ihn mögen, obwohl sie keine Angst vor dem Zahnarzt haben, sie gehen in der Tat nicht zum Zahnarzt, weil sie 500 m laufen müssten. Das ist ein Witz, soll ich ganz ehrlich sein, wie ein fettes freches Kind, dass eine Tüte Chips in der Hand hat und zu faul ist der Mama mal ein Glas Wasser zu bringen

Von Experte rotesand bestätigt

Ich finde es schwierig, jeden Menschen, der auf Dich so wirkt, als würde er nichts ändern wollen, so zu sehen.

So wirken heißt nämlich nicht, dass man wirklich nichts ändern möchte, es gibt auch einfach Momente im Leben, besonders, wenn man sich in einer mentalen Erkrankung befindet, in der man sich hoffnungslos fühlt und gar nicht das Gefühl hat, als könnte man etwas an der jeweiligen Situation ändern, es fühlt sich manchmal verdammt aussichtslos an.

Ich stimme Dir aber auch teilweise zu, es gibt Menschen, die ständig über jeden Mist jammern, weil sie keine Probleme haben, oder nur die jeweiligen Probleme sehen können und dem Leben nichts Positives abgewinnen können.

Ich persönlich würde mich von solchen Leuten möglichst distanzieren, wenn Du damit nicht umgehen kannst, ist es besser so und man muss auch nicht alles auf die Dauer ertragen.

Generell sollte man aber keine Person verurteilen. Du weißt nicht, warum der Mensch so geworden ist, wie er ist und Du solltest Dich besser um Dich kümmern, Du musst nicht auf das reagieren, was eine Person sagt, wenn Du es nicht möchtest und Du musst auch nicht den Therapeuten für Menschen spielen, aber eine gewisse Höflichkeit könntest Du wahren.

Das verstehe ich gut. Ich habe mir über genau die selbe Sache echt mal Ewigkeiten den Kopf zerbrochen. Weißt du, ich glaube die Sache ist die: Diese Menschen wollen nicht das aufgeben, was sie krank / kaputt macht. Vielleicht, weil es das einzige ist, was sie 'besonders' macht.
Beispielsweise bei Menschen mit Magersucht. Sie hören Kommentare wie: 'Wow, du bist so dünn' und 'Ich bin echt neidisch', all das. Und dann denken sie sich: Warum nicht? Wenn Menschen mich dann 'schätzen' ist es mir meine Gesundheit wert.

Oder bei Menschen mit Depressionen. Vielleicht war das das einzige, was sie je ausgemacht hat. Vielleicht wünschen sie sich die Aufmerksamkeit, die sie anders nicht bekommen.

Wie auch immer man es betrachten mag, es kommt aufs selbe raus: Manche Menschen wollen, oder können sich nicht alleine verändern. Sie können das, was sie kaputt und krank macht, nicht alleine loslassen. Manchmal braucht man jemanden, der hinter einem steht, der einem hilft, wenn es schwer wird. Ich finde, man sollte immer versuchen den Menschen zu helfen.

Herzliche Grüße,

Ginger

Steglitzer1999
Beitragsersteller

Ja aber mal ehrlich. Wenn so eine Person Auge in Auge vor dir steht und es wirklich selber merkt und weiter macht. Irgendwie Panne oder.

Auch bisschen dreist find ich. Denn solche Menschen ziehen die Umwelt immer! Mit rein wenn sie in Not geraten.

blurryeyes22  06.09.2021, 17:30
Beispielsweise bei Menschen mit Magersucht. Sie hören Kommentare wie: 'Wow, du bist so dünn' und 'Ich bin echt neidisch', all das. Und dann denken sie sich: Warum nicht? Wenn Menschen mich dann 'schätzen' ist es mir meine Gesundheit wert.
Oder bei Menschen mit Depressionen. Vielleicht war das das einzige, was sie je ausgemacht hat. Vielleicht wünschen sie sich die Aufmerksamkeit, die sie anders nicht bekommen.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Ich persönlich habe mir meine Erkrankungen nie gewünscht und möchte auch nicht daran festhalten, deshalb nehme ich professionelle Hilfe in Anspruch.

Steglitzer1999
Beitragsersteller
@blurryeyes22

Wer sagt das du gemeint bist. Sie hat Vergleiche zu Leuten gezogen die sich damit wohl fühlen. Und solche Leute meinte ich auch.