Notfallsanitäter bei der Freiwilligen Feuerwehr?

6 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Natürlich kann jemand der hauptamtlich im Rettungsdienst arbeitet auch in der Freiwilligen Wehr sein.

Wir haben so jemanden auch der schafft es halt nicht zu jeder Übung aber wenn er kein Dienst hat ist er da.

Während man aber im Rettungsdienst arbeitet geht man natürlich nicht mit der Freiwilligen Wehr in einen Einsatz damit würde man ja den RTW Lahmlegen auf welchem man eingeteilt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
denkt ihr dass man es als Notfallsanitäter schaffen würde, sich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren

Klar, kenne ein paar Mitarbeiter im Rettungsdienst (da gibt es ein paar mehr, als nur NFS), die sich in der FF engagieren.

ob man dann auch als Notfallsanitäter im Dienst auch zu einem Einsatz der Feuerwehr eingeholt wird?

Was ist "eingeholt werden"? Wenn du meinst "zum Einsatz kommen", klar, dafür tritt man in die FF ein. Zum Einsatz kommen kann man natürlich, wie jeder andere Arbeitnehmer nur, wenn es die Voraussetzungen erlauben:

-Arbeitsplatz kann verlassen werden (im Rettungsdienst natürlich nicht möglich),

-Ruhezeit vor Schichtbeginn kann eingehalten werden (pünktlicher Schichtbeginn im Hauptamt geht vor!),

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ja auf jeden Fall. Ein guter Kollege von mir ist sogar bei Polizei, Rettung und freiwilliger Feuerwehr.

iwaniwanowitsch  12.03.2022, 07:02

Polizei und Rettungsdienst? Das geht doch gesetzlich und zeitlich gar nicht. In welchem Bundesland ist das denn?

Bei der freiwilligen Feuerwehr eher nicht. Bei der Berufsfeuerwehr eher wahrscheinlich.

iwaniwanowitsch  12.03.2022, 07:02

Warum soll ein NFS sich nicht in der FF engagieren können? Gibt es doch genug.

Britney1103  12.03.2022, 09:53
@iwaniwanowitsch

Wenn du das ehrenamtlich machen wolltest, weiß ich nicht ob du das offiziell darfst. Du solltest mal bei der Freiwilligen Feuerwehr anfragen.

iwaniwanowitsch  12.03.2022, 12:22
@Britney1103

Natürlich darfst du das. Es gibt keinen Grund, der ein ehrenamtliches Engagement in der FF für hauptamtliche RD- oder BF- Kräfte verbietet. Warum behauptes du sowas, wenn du es nicht weißt?

Klar, warum sollte sich ein Notfallsani nicht auch in der FF engagieren können, ist ja ein ganz normaler Beruf wie jeder andere auch. Dazu kommt aber natürlich auch der Vorteil, dass man bei gewissen Einsatzlagen doch besser helfen kann als ein normaler Feuerwehrmann, ich stelle mir da zum Beispiel die Patientenbetreuung im Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall vor. Viele neuere (H)LFs haben einen Notfallrucksack an Bord, mit dem ein ausgebildeter Notfallsani natürlich deutlich mehr machen kann als normalerweise und so eventuelle Zeit bis zum Eintreffen des RTWs gut überbrückt werden kann. Extra deswegen alarmiert werden würdest du dafür aber nicht, sondern genau so wie jeder andere auch.