Notfall-Spritze im Flugzeug erlaubt?

7 Antworten

Hallo,

lass Dir vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen, am besten deutsch und englisch (kann er auch per Mail machen, wenn es schnell gehen muss). Die zeigst Du dann beim Check-In vor, bevor das Gepäck angenommen ist und fragst die nette Dame am Schalter, wie das Notfallset behandelt wird. Oder Du hast noch ein Rezept oder die Rechnung aus der Apotheke (die bewahrst Du ja hoffentlich wegen der Steuererklärung auf).

Oder Du schaust bei der Bundespolizei nach. Die sagt folgendes unter diesem Link:

http://www.bundespolizei.de/DE/06Die-Bundespolizei/Aufgaben-Verwendungen/Luftsicherheit/FAQ.html?nn=2112440#doc2112454bodyText6

"Kann ich Babynahrung und medizinische Produkte, die ich während des Fluges benötige, im Handgepäck befördern?

Medikamente (z.B. Insulin) und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des 1-Liter-Klarsichtbeutels transportiert werden. Der Bedarf der Medikamente muss glaubhaft nachgewiesen werden; ausreichend dafür ist z.B. ein Rezept oder ein Attest. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle gesondert vorgelegt werden."

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Im Koffer, wenn du dir viel unnötigen Stress bewahren willst, packe es in den Koffer. Es geht auch so, aber da reicht meines Wissens (Ohne Gewähr) ein Attest vom normalen Arzt nicht aus. Wenn es ein Rezept pflichtiges Medikament ist, wovon ich ausgehe, wäre dennoch eine Bescheinigung angebracht.

Aber du wirst es zu 99% nicht vorzeigen müssen, reise seit Jahrzenten mit solchen Medikamenten und musste es bisher in keinem Land vorzeigen.

Hi, ich bin vor drei Tagen geflogen und es war überhaupt kein Problem. Einfach den Adrenalinpen mit dem Allergiepass herzeigen und du kannst den Pen mit in den Flieger nehmen.

Im Flugzeug sind keine Wespen :) Leg es in den Koffer und ein Attest vom Arzt wäre auch nicht all zu schlecht :)

Peterfalc  14.03.2016, 22:49

sonst nix zu tun als kommentare abzugeben? am zielort gibt es wespen, den koffer nicht unbedingt. bisschen mehr denken!!!! depp!

Ich muss auch ständig Spritzen bei mir haben (aus anderen Gründen als Allergie).

Es ist beim Check-In zwar noch nie beanstandet worden, aber ich habe mir zur Sicherheit eine Bescheinigung vom Arzt ausstellen lassen. Sehr nützlich kann es für den Rückflug sein (wenn es kein deutschsprachiges Land ist, in dem Du Urlaub machst), wenn Du weißt, wie das Medikament in der Landessprache heißt und Dir dann den Beipackzettel ausdruckst. Das lässt sich meist googeln oder der Arzt weiß den Namen, und wenn Du den hast, bekommst Du meist auch die entsprechenden Treffer beim Googeln.

Ich hatte nämlich mal Nasenspray einer deutschen Firma im Rucksack, dass kannte man bei der Kontrolle nicht, glaubte mir nicht so ohne weiteres, dass es Nasenspray sei, und ich musste es dalassen (auf die naheliegende Idee, mit 1 - 2 Sprühstößen zu beweisen, dass es kein Gas oder Gift war, bin ich in der Situation nicht gekommen)