Notfall Katze?
mein kater hat sich wieder mit einer nachbarskatze gestritten und er kam grade und humpelt. Sein hinteres Bein blutet es sieht aus wie ein tiefer Kratzer oder biss und er kann nicht auftreten. Er wirkt gestresst wenn ich zu ihm gehe und läuft im ganzen Haus herum und ändert seine sitzposition. Ich mache mir sorgen und weiß nicht was ich tuen soll, um 21 Uhr gibt es bei mir in der Nähe keinen Notfall Dienst aber denkt ihr es ist ein Notfall und ich sollte trotzdem dorthin?? Ich hab kein Auto oder so und bin alleine
Das Blut tropft übrigens nicht, und ein Tierarzt der jetzt offen hätte wäre etwas weit weg
3 Antworten
Wenn eine Katze eine Pfote überhaupt nicht mehr aufsetzt, sind die Schmerzen massiv. Die Pfotenunterseite sieht in Ordnung aus, die Wunde liegt kurz unterhalb des Sprunggelenks im Tarsalbereich, das erklärt eher nicht, dass die Pfote nicht belastet wird. Heißt, da wird vermutlich noch mehr los sein als nur die Wunde selbst.
Also:
Ab zum Tierarzt, und zwar jetzt, bevor sich da eine böse Infektion bildet - die Distanz darf hier nicht von Relevanz sein!
Bedenke, dass Du als Tierhalter/in verpflichtet bist, Dein Tier bei medizinischer Notwendigkeit - die hier eindeutig gegeben ist! - tierärztlich versorgen zu lassen. Alles Andere stellt einen Verstoß gegen das TierSchG dar.
gerade Bisse müssen tierärztlich behandelt werden. Also bleibt dir nichts übrig, als zu einem zu gehen
Nix machen… wenn: dann zum Notdienst