Notenverschlechterung ist das erlaubt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule = unfair. Wer was anderes glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ja Noten können im Nachhinein verschlechtert werden. Bei der Fachhochschule (Studium) wo ein Kumpel von mir ging wurde nach ZWEI MONATEN eine Prüfungsnote noch im Nachhinein verschlechtert, weil sie draufgekommen sind, dass sie Prozente mit Punkten vertauscht haben. Da war schon Einsicht und alles.

Manche Studenten bekamen dann im Nachhinein einen Fünfer und mussten die Fh ohne Abschluss (Bachelor) verlassen, weil sie keine Zeit mehr hatten für den letzten Versuch für den festgesetzten Termin der komissionellen Prüfung ordentlich lernen zu können (weil sie ja nicht damit rechneten).

Redet am besten mit euren Eltern darüber. Normalerweise haben Schulen vor den Eltern mehr Respekt als vor den eigenen Schülern. Wenn ihr noch dazu in die Mittelstufe geht dann sollte doch wenigstens ein Vierer für alle möglich sein. Außerdem auch wenn ihr jetzt einen Hass auf eure Gruppenklassenkameradin habt, lasst sie am besten in Ruhe und mobbt sie auch nicht, ansonsten würgt sie euch das nächste Ding rein nämlich Mobbing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Nein, wenn eine Note drin steht, steht sie drin. Ich wär so dreist und würde das abstreiten, wie auch immer es war. Ein Lehrer kann und soll niemanden bevorzugen.

Und durch so ein Gehabe hat es deine Mitschülerin irgendwie verdient

Ich kann deine Frage ob das erlaubt ist, nicht direkt beantworten. Aber ich würde schon sagen das diese Aktion so nicht richtig war. Ich hattet eure Note schließlich und diese dann im nachhinein zu verschlechtern war definitv unfair. Ich weiß ja nicht ob eure Lehrerin das mit euch besprochen hat, aber eigentlich müsste sie das ja. Jemanden aus der Gruppe mit einer besseren Note zu belohnen weil diese Person mehr gemacht hat ist vollkommen in Ordnung. Aber das sie eure Note nicht bei einer 4 lässt sondern auf eine 5 runtersetzt ist echt nicht zu begreifen. Das eure Mitschülerin eine bessere Note bekommt aber wieso sollt ihr dafür bestraft werden wenn sie etwas mehr gemacht hat als ihr? Redet auf jeden Fall mit eurer Lehrerin und sagt ihr was Phase ist und das ihr euch ungerecht behandelt fühlt. Ich bin auch Schülerin in Brandenburg und ich würde bei so einer Aktion auf jeden Fall das Gespräch mit dem Lehrer aufsuchen. Denn das was eure gemacht hat ist echt ziemlich mies gewesen.

Hattet ihr überhaupt eine Chance dazu Stellung zu nehmen? Wenn nein finde ich das Vorgehen echt fragwürdig

GartenpumpeLP
Beitragsersteller

Sie hat uns nur gefragt ob sie mehr gearbeitet hat als wir. Darauf hin haben wir ihr gesagt das sie beim 1. Teil der Arbeit (es wahren 2 Teile) ein bisschen mehr gemacht hat als wir.

Na die Mitschülerin wäre bei mir unten durch

zu meiner Zeit gab es für sowas noch Klassenkeile

chickennnuggets  03.03.2018, 03:24

zu meiner zeit mussten solche leute mit betonschuhen schwimmen gehen