Notentriegelung Tür Waschmaschine Bauknecht 814a?
Guten Morgen, meine Tür der WaMa lässt sich nicht mehr öffnen, Wäsche ist leider noch drin. Ich finde leider die Notentriegelung nicht mehr. Folgendes wurde bereits unternommen:
Flusensieb gereinigt
Schlauch Überprüft, ob etwas verstopft ist
gegen die Tür gedrückt, ob es sich öffnen lässt
mit einer festen Schnur in der Tür „rein“ und versucht dadurch den Haken zu lösen
Hat jemand noch eine Idee?
viele Grüße
4 Antworten
Hallo
Schalte das Programm "Pumpen" ein. Wenn dann die Türe noch nicht aufgeht:
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.
Gruß HobbyTfz
Leider funktioniert das nicht. Es kommt tatsächlich eine Fehlermeldung, dass nicht richtig abgepumpt wird. Diese wird ca 1 Minute, bevor der Waschvorgang beendet sein sollte, angezeigt. Also es liegt so oder so eine Störung vor. Mir geht es wirklich darum, dass ich die Wäsche rausnehmen kann.
Danke😊
Wenn die Waschmaschinentür nicht öffnet, liegt das meist daran, dass noch Wasser in der Trommel steht.
Wenn das Abpump Programm nicht funktioniert, kann man das Wasser auch manuell ablassen, indem man das Flusensieb öffnet und entweder direkt über diese Öffnung oder den kleinen Ablassschlauch, der sich dort in der Nähe befinden sollte, abfließen lässt.
wenn die Strom hat fertig gewaschen dauert so bis 3 Minuten bis sie selber entriegelt macht meine von alleine also automatisch als es mal ne Störung gab hab ich stecker gezogen paar minuten gewartet eingeschaltet wieder dann ging es auf einmal auf