Bauknecht Backofen: Gummidichtung mit Haken fällt immer wieder raus?
Hallo zusammen, habe einen Bauknecht Backofen, denk so 4 Jahre alt, bei dem beim Tür öffnen immer die Haken von der Gummidichtung mit lösen und rausfällt ( blöd wenn man ihn vorheizt) was kann das Problem sein ? Tür hab ich schon geputzt weil ich dachte Vll klebt die Dichtung immer leicht.
3 Antworten
Hallo
Entweder sind sie nicht richtig eingesetzt oder sie sind verformt und müssen nachjustiert werden
Gruß HobbyTfz
Die Spitzen der Haltenippel müssen rundum in den Bohrungen verschwinden und dahinter wieder herauskommen, damit sie sich wieder weiten können und so das Herausrutschen der Dichtung verhindern.
Sind die Nippel richtig eingesetzt und rutschen dennoch wieder heraus, dann is die Silikondichtung defekt.
Hey @suprarenin91
Bleiben die Haken an der Tür hängen und lösen sich von der Dichtung lösen oder bleiben sie an der Dichtung und lösen sich von der Tür?
Also wenn du dir sicher bist, dass du sie korrekt eingesetzt hast, würde ich sagen, sind die Haken vielleicht einfach "ausgenuddelt"? Vielleicht hat die jemand einmal zu unsanft angebracht oder versucht, ab zu machen...
So eine Ersatz Türdichtung für den Backofen gibt es aber auf jeden Fall teils schon recht günstig online zu kaufen.
Haken bleiben an der Dichtung und lösen sich vom Rahmen