Notenschnitt Für HTL?

3 Antworten

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Du brauchst keinen bestimmten Notendurchschnitt für die HTL. Solange du in allen Fächern Noten von 1-3 hast, wirst du mit einer sehr guten Wahrscheinlichkeit sicher genommen. Auch wenn du 4er hast kannst du genommen worden jedoch je schlechter das Zeugnis, desto schlechter die Wahrscheinlichkeit das du genommen wirst, denn es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen und wenn die anderen besser als du sind wars das.

Ich hatte auch 2 4er im Zeugnis als ich mich bei der HTL beworben habe, jedoch waren die Fächer nicht relevant.

Normalerweise keinen. Wir sind nicht in Deutschland. :D

Du brauchst nur den Abschluss von der Mittelschule bzw. Hauptschule. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird einem zwar immer eingeredet das man verdammt gut sein muss für die HTL aber glaub mir ich hab in der ersten Klasse auch Leute mit einem Notendurchschnitt von 3.5 kennengelernt.

Domi2010  27.07.2022, 11:05

Danke für deine Hilfe weil ich habe gehört das man nicht genommen wird wenn man eine vier hat