Kann man mit schlechtem HTL-Zeugnis eine Lehre bekommen?

2 Antworten

Natürlich ist das möglich. Meine Schwester hat die AHS mit sieben(?) Fünfern abgebrochen und damals auf Anhieb eine Lehrstelle bekommen.

Natürlich kannst du eine Lehre beginnen wenn dir die HTL nicht passt. Damit dies aber möglich ist, musst du 9 Schuljahre absolviert haben.

Du wirst dich nach einem Lehrbetrieb umschauen müssen – die Berufsschule muss sowieso jeder Lehrling besuchen.

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, die Lehre in einer Branche zu machen, mit der du auch etwas anfangen kannst.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung