Notendurchschnitt bei doppelgültigen Noten?

3 Antworten

Indem du die doppelt zählenden Fächer stets 2x mit der Note einrechnest, dafür aber auch je 2 Prüfungen fiktiv berücksichtigst.

Du kannst aber auch jede einfach zählende Prüfung stattdessen nur mit der halben Note berücksichtigen, dafür dann die Prüfung auch nur als halbe Prüfung zählen.

Wie immer führen mathematisch viele Wege nach Rom.

Beispiel:

1 Stehgreifaufgabe mit 5,

1 Hausaufgabe mit 2 absolviert.

Dann ist der Notendurchschnitt nach der ersten Methode:

1x 5 + 1x 2 + 1x 2 (also doppelt) = 9, geteilt durch 3 Prüfungen (1 zählt doppelt) ergibt eine glatte 3.

Nach der zweiten Methode sieht die Rechnung so aus:

1/2 x 5 (zählt nur zur Hälfte) + 1x 2 = 4,5, geteilt wird nun aber nur durch (0,5 + 1) = 1,5, das ergibt einen Notenschnitt von 4,5 geteilt durch 1,5 = 3 (es muss dasselbe Ergebnis herauskommen).

Wie gesagt, viele Wege. Ich finde Methode 1 am praktischsten....

Viel Erfolg!

Sonnenking761
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe momentan:

3 mal 1 die doppelt zählen

1 mal 2 die doppelt zählt

6 mal die 1 (einfach)

3 mal die 2 (einfach)

2 mal die 3 (einfach)

Dann komme ich im Durchschnitt auf 1,47

Können Sie das bestätigen?

Ich habe leider eine Matheschwäche und deswegen fällt es mir so verdammt schwer mit Zahlen umzugehen. Und vielen lieben Dank für den Kommentar!

Wenn du jetzt zum beispiel eine note hast die doppelt zählt, dann rechnest du einfach so (ein buchstabe ist jetzt eine note):

a + b+b (weil es doppelt ist)+c….

ich hoffe ich kann dir damit irgendwie helfen und verwirre dich nicht allzu sehr😅

lg

Sonnenking761
Beitragsersteller

Und dann geteilt durch die tatsächliche Anzahl der Noten? Oder wird da auch jeweils um 1 addiert bei der Anzahl

Sonnenking761
Beitragsersteller
@Giuli14

Dankeschön! Auf Ewigkeiten soll dein Kopfkissen kalt bleiben:)

du hast insgesamt 19 Noten , nicht nur 15 ,weil manche doppelt zählen

.

Man schreibt alle Noten hin , und die doppelten zweimal hintereinander

.

(2 * (3*1) + 2 * (1*2) + 6 * 1 + 3 * 2 + 2 * 3)/19

= 1.368

nein , Fehler bei der 2 ! (2*(1*2)

n = 19 bleibt , Durchschnitt tatsächlich 1.47

Doktorelektrik  03.06.2024, 19:12

Nicht so flüchtig, der Experte. Die erste 2 zählt doppelt, bei dir leider nur einfach. Es sind 28/19, nicht 26/19.