Notendurchschnitt 2,6 Realschule ganz ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist heute nicht mehr so das die Betriebe nur auf die Noten schauen, es kommt jetzt natürlich drauf an.. Möchtest du direkt eine Ausbildung machen oder erst noch Abi?

Durch die Online-Anmeldung für weiterführenden (öffentlichen) Schulen kann es natürlich sein das du nicht auf deine Wunsch-Schule kommst, weil andere einfach einen besseren Schnitt haben.

Wenn du eine Ausbildung machst kann ich nur sagen das die Betriebe, wie bereits erwähnt, nicht nur auf die Noten schauen. Klar sind sie wichtig und du solltest mindestens im 3, besser im 2er Bereich liegen (2,6 als Durchschnitt ist doch okay!).

Aber deine Persönlichkeit, dein Auftreten, Verhalten etc. ist mindestens genau so wichtig wenn nicht noch wichtiger! Selbst wenn dein Schnitt schlechter ist als der des Mitbewerbers, benimmt er sich total daneben und du zeigst Freundlichkeit etc. wirst du genommen!

Was heist hier ganz o.k. Das ist ein durchschnittliches Zeugnis. Ich war auch auf der Realschule und habe mich mit einem Zeugnisschnitt von 1,6 beworben und hatte noch Schwierigkeiten mich für mein Beruf mit den Abiturienten zu behaupten. Du musst ja mit Abiturienten mithalten können und  wenn Du ein 2,6 Schnitt hast wirst Du das nicht können. Es sei denn Du bewirbst Dich auf Stellen deren Niveau für Abiturienten nicht mehr interessant ist, dann hast Du da noch Chancen. Aber wenn Du Dich auf Stellen bewirbst worauf sich auch Abiturienten bewerben meine ich hast du kaum noch Chancen. Es sei denn Du kannst mit einem guten Bewerbungsschreiben trumpfen und Dich im persönlichen Gespräch behaupten.

Ja 2,6 ist doch gut^^ Habe 2,9 oder so :D

Hatte damals in der 9 einen 2,6 gehabt jetzt bin ich halt in der 10ten und hab ne 2,9.

Also Schlimm ist es ja jetzt nicht Perfekt auch nicht aber halt Durchschnitlich.

Hatte in der  8ten einen  4,7 Durchschnitt :D Hätte insgesamt  7 Fünfen.

Da hatte ich noch einen Hauptschulabschluss, jetzt habe ich einen

Erweiterten Sekundarabschluss I
Und bin zufrieden^.^

Wie man bestimmt erkennen kann ist meine Größte Schwäche Deutsch.

christl10  01.02.2017, 19:22

Und wofür hast Du Dich beworben?

Ist ganz ok. Kommt auch immer darauf an was du später machen willst.