Suche 3Pro´s und 3 Kontra´s

2 Antworten

Vorteile:

-Schüler können sich auf ihre Lieblingsfächer konzentrieren. -Unbegabte Schüler können so zb. Musik vermeiden.

Nachteile: - unterschiedliche Schiwierigkeit der Fächer - komplizierter für Lehrer zu planen

Pros: -Der Staat spart Geld, da es weniger Lehrer benötigen würde -Langfächer (und evtl. die anderen Kurzfächer) könnten ausführlicher unterrichtet werden (z.B. Deutsch, Mathe und Englisch pro Woche eine Stunde zusätzlich) -Schüler können ihren Stundenplan ein wenig mehr individualisieren: manche sind in Sport besser, manche sind dafür in Musik besser... (erleichtert es für Schüler im Unterricht mitzuhalten

Kontras: -Weniger Lehrplätze bedeutet eine höhere Arbeitslosigkeit -Unterricht wird durch frühes zerstreuen von eindeutigen Klassen schwerer zu kontrollieren -ein Fach könnte total überfüllt werden (= Lehermangel) und ein anderes vielleicht total unterfüllt sein (= Lehrerüberschuss)