Noten für die Bundeswehr?

2 Antworten

Kommt auf die Laufbahn an.

Du kannst dir vorstellen, an einen IT Systemelektroniker gibt es andere Anforderungen als an einen Flugzeugmechaniker oder an einen Piloten.

Aber generell jucken die logischerweise die Noten im letzen Zeugnis am meisten(bzw. auch der Abiturschnitt), und der Abschluss natürlich.

wiki01  12.11.2021, 17:59
Aber generell jucken die logischerweise die Noten im letzen Zeugnis am meisten

Nö, nur der Abschluß ist wichtig.

jort93  12.11.2021, 18:20
@wiki01

Tatsächlich egal ob ein 4.0 Abi oder 1.0 Abi? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

jort93  12.11.2021, 18:28
@wiki01

Also wenn ich Mal so gucke scheint die überwiegende Meinung zu sein, das wenn man schlechte Noten hat, man einfach garnicht erst zum Eignungstest beim opz eingeladen wird.

Die treffen da eine Vorauswahl.

Wenn das der Fall ist, scheinen die ja doch wichtig zu sein.

wiki01  12.11.2021, 18:32
@jort93

Mir wurscht, was du dir nicht vorstellen kannst.

jort93  12.11.2021, 18:32
@wiki01

Hast du Quellen für deine Aussagen? Ich finde nämlich ganz andere.

wiki01  12.11.2021, 18:35
@jort93

Die vorherrschende Meinung interessiert mich nicht. Für eine Laufbahn ist ein Abschluss Bedingung, nicht die Noten.

Jemand mit Abi 1 muss ebenso das Auswahlverfahren in Köln durchlaufen wie der mit Abi 4.

Dass da eine Vorauswahl getroffen wird, ist pure Spekulation.

jort93  12.11.2021, 18:35
@wiki01

Was ich so Gehört habe ist dass sie bei den Offizieren eine Vorauswahl treffen und die besten zum opz eingeladen werden.

Bei der Vorauswahl spielen die Noten auch eine Rolle, wenn du schlechte Noten hast, wirst du nichts in opz eingeladen.

Warum sollte ich eher dir glauben als den andren im Internet?

jort93  12.11.2021, 18:36
@wiki01

Das ist keine Spekulation.

Wenn manche Leute garnicht erst nach Köln eingeladen werden, ist das eine Vorauswahl. Das ist was Vorauswahl bedeutet, eine Auswahl vor der eigentlichen Auswahl in Köln.

wiki01  12.11.2021, 18:37
@jort93

Mich würden deine Quellen interessieren, denn es steht immer nur der erforderliche Abschluss auf den BW-Seiten.

Ich würd sagen das letzte halbjahr (oder schuljahr) Interesssiert die bundeswehr

(oder jeden anderen) nur

Und Sport ist wichtig (also wenn du Soldat sein willst).

Wenn du was im Büro machen willst kannst du auch im rollstuhl sein