Mit schlechten Abschluss zur Bundeswehr?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst du dich auch mit einem schlechten Zeugnis bewerben. Auch wenn auf die Noten gesehen wird, dass ist nicht deren Hauptreferenz. Die gesamten Tests müssen im gesamten ergeben, dass du geeignet bist. Sollte dem so sein, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit genommen.

Die Frage ist nur welche Laufbahn willst du machen und wie lange bzw. mit welchem Ziel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Negroo98
Beitragsersteller

Also ich würde halt zur Mannschaft gehen und mich bei der Bundeswehr auch länger verpflichten lassen. Mein Ziel ist es, mich soweit es geht hochzuarbeiten.

GhostOA  08.08.2016, 12:30
@Negroo98

Das klingt doch positiv. Dann fang Mannschaft an oder versuch sogar eine Unteroffizierslaufbahn. Wenn du ehrgeizig bist kannst du noch Schulabschlüsse nachholen (Realschulabschluss oder sogar Abi/Fachabi) um deine Chancen auf eine höhere Karriere zu verbessern.

auf die Noten wird geachtet. Versuche es einfach, dich dort zu bewerben.

Bewirb dich doch einfach und lass dich überraschen

Die Bundeswehr sucht nicht ausschließlich Akademiker.

Wenn Du körperlich und charakterlich fit bist, gibt es auch für Dich als Hauptschüler in vielen Verwendungen Karrierechancen bis in die Unteroffizierslaufbahn.

Mach einen Termin beim Karriereberater und bewirb dich einfach.

Mir hat er damals auch gesagt, ich müsse mich mit 3,2 gar nicht bewerben, schon gar nicht als Offizier und drückte mir stattdessen ein Bewerbungsformular für die Feldwebellaufbahn in die Hand.

Ich habe es ignoriert, mich trotzdem zum Offizier beworben, wurde eingeladen, bin durch die Tests marschiert und nun bin ich Hauptmann und sitze an meinem 2. Masterabschluss.