Noten Berechnung 7.Klasse English Gymnasium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich um ein bayrisches Gymnasium?

In Englisch nimmst du alle Schulaufgaben (1. und 2. Halbjahr), addierst die Noten und dividierst sie durch die Anzahl der Noten. Das ergibt die schriftliche Durchschnittsnote.

Jetzt zählst du alle Exen und mündlichen Noten zusammen und dividierst sie wieder durch die Anzahl der Noten. So erhältst du die mündliche Durchschnittsnote.

Da in Bayern die Schulaufgabennoten gegenüber den mündlichen Noten (inklusive der "Exen") 2:1 gewertet werden, machst du nun Folgendes:

Du nimmst die schriftliche Durchschnittsnote mal 2 und addierst hierzu die mündliche Durchschnittsnote. Jetzt musst du das Ganze nur noch durch 3 dividieren, dann hast du die Endnote.

adabei  13.07.2016, 18:55

Dankeschön. ☺

adabei  12.07.2016, 15:46

Da du von "Exen" gesprochen hast, habe ich automatisch angenommen, dass es um ein bayrisches Gymnasium geht. In den anderen Bundesländern kennt man diesen Begriff für unangesagte Steigreifarbeiten nämlich meistens nicht.

Hallo LauaHD,

wie deine Note berechnet wird hängt zum einen mit dem Bundesland zusammen in dem du Wohnst, da dort das Kultusministerium maßgebliche Regelungen festlegt und auch ungefähre Richtwerte angibt. In manchen Fächern aber auch feste Richtlinien wie die Noten berechnet werden, dass ist in jedem Bundesland unterschiedlich.

Generell wird die Zusammenstellung von Noten aber auf Fachkonferenzen beschlossen, die der Fachbereichsleiter organisiert und leitet. Wenn du also wissen willst ob dein Lehrer dir dort das richtige Erzählt hast, kannst du entweder zu dem Fachbereichsleiter Englisch an deiner Schule gehen oder zu einem anderen Englischlehrer, denn der hat sich an die gleiche Reglung zu halten wie dein Lehrer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück mit deinen Noten!

Beispiel

Du hast 3 Mathe Klausuren

Erste Klausur 3

Zweite Klausur 4

Dritte Klausur 2

Alle Klausuren zusammen rechnen -> 3+4+2 = 9 und dann durch die Anzahl der Noten das sind in dem Fall 3 Noten also musst du 9 durch 3 rechnen sind 3 also ist die endnote quasi 3.

adabei  12.07.2016, 15:43

Du hast nur die schriftliche Durchschnittsnote berechnet.

Anzeigefehler  12.07.2016, 15:37

Ich glaube, dass es in diesem Fall nicht um die Klausur Noten ging sondern die Zusammenrechnung für die Gesamtjahres Note, da ja auch die Mündliche Note mit erwähnt wurde.

Lenseee  12.07.2016, 15:41
@Anzeigefehler

Trotzdem bleibt das verfahren der Notenberechnung gleich.

Es Zählt in der 7. Klasse nichts doppelt oder so

adabei  12.07.2016, 15:44
@Lenseee

Du darfst nicht automatisch von dir oder deinem Bundesland ausgehen. Normalerweise sind eben schriftlich und mündlichen Noten nicht gleichwertig.