Notebook nach längerer Zeit unter Wasser, daten wiederherstellbar? ( HDD Festplatte)?

5 Antworten

kommt drauf an wie lange und ob die daten auf einer ssd oder hdd sind.

bei einer ssd könnte man mit glück und wenig beschädigung / korrosion sie einfach anschließen und sie läuft.

bei einer hdd könnte nur noch ein professionelles data recovery unternehmen was regeln. HDDs sind in einem geschützten gehäuse in das keine luft eindringen kann und darf also wirds mit wasser nur noch schlechter aussehen.

alfredo153  11.11.2020, 14:48
HDDs sind in einem geschützten gehäuse in das keine luft eindringen kann

HDDs sind nicht luftdicht verschlossen, sondern haben eine Druckausgleichsöffnung mit einem Filter. Durch diesen wird aber früher oder später Wasser eindringen.

Fragezeichen540
Beitragsersteller

ich glaub das war ein altes Teil Netbook mit Windows Xp

ewigsuzu  11.11.2020, 16:46
@Fragezeichen540

vergiss es das ding ist schrott aber du kannst natürlich gerne tauchen gehen xD oder es dem ordnungsamt melden.

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit lassen sich die daten wiederherstellen. so ne festplatte ist zäher als manch einer denkt. allerdings dürfte der aufwand, der dahinter steht die scheiben extrahieren, reinigen in ein leserack packen etc. so groß sein, dass niemand, selbst NSA oder CIA auch nicht, sich diesen aufwand machen würde. selbst amazon nicht...

spass bei seite. ich HOFFE! dass kumpelchen nicht einfach von den eltern oder so ein neues gerät in den hintern gesteckt kriegt. sonst wird er es nie lernen...

lg, anna

Klassische Festplatten (HDDs) werden binnen Monaten bis wenigen Jahren wohl so weit korrodieren, dass sie nicht mehr auslesbar sind, auch mit den Mitteln von professionellen Datenrettern. Für Laien wird das sowieso nicht möglich sein, weil die Rotationsmechanik sich festfrisst und die Elektronik korrodiert.

Der Flash-Speicher von SSDs verliert mit der Zeit seine Ladung und muss aufgefrischt werden (daher eignen sich SSDs auch nicht als Langzeit-Archivmedium), die Ladung dürfte 2-3 Jahre ausreichend halten. Das kommt zur Korrosion also noch hinzu.

Fazit: wenn Archäologen den Laptop in ein paar hundert Jahren ausgraben, werden sie ihm keine Daten mehr entlocken. Sie werden vermuten, dass der See eine religiöse Kultstätte war, in der den Göttern primitive elektronische Geräte geopfert wurden.

Man kann die Daten eher nicht Wiederherstellen. Die Mechanik und die Elektronik geht von dem Wasser kaputt. Ein Profi kann aber möglicherweise die Daten Wiederherstellen, aber eher nicht.

Kommt darauf an, wie sehr die Festplatte in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Und ob es ne HDD oder SSD ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Consultant Client Management /Client Automation