Notebook mit 10,8 V Nennspannung, mit 12 V laden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3,6 Volt pro Zelle wahrscheinlich ... Lithium-Cobaltdioxid (LiCoO2)
-> Nennspannung von 10,8 Volt.
Arbeitsbereich des Akkus duerfte zwischen 9 (Akku leer) und 12,6 V liegen.
Bei einem aelteren (verbrauchten) Akku wirst du aber die volle Kapazitaet
von 12,6 V nicht mehr ganz erreichen.

Fazit: du kannst dein Ladegeraet (12V) verwenden, erreichst bei deinen alten Akku aber jedoch wahrscheinlich nicht mehr die maxiale Aufladung (Kapazitaet).
Meiner Meinung nach waeren 13-15 V Ladespannung besser.

PS: Die Nennspannung ist immer niedriger als die Ladespannung. Fazit: kein Risiko.

Man kann mit Vorsicht so ein Ladegerät verwenden, wenn man vermeidet, dass voll geladen wird.

Die große Frage ist, ob die Ladeschlussspannung präzise überwacht wird.

Es ist ratsam, einen neuen Akku einzubauen. Der alte wird sowieso nicht mehr viel taugen.

Es bleibt ein Risiko.

auf dem notebook selbst sollte eigendlich ne spannungsangabe drauf stehen. in der regel hat das netzteil eines solchen gerätes eine etwas höhere spannung als der akku, die ladeeeltkronik im notebook macht dann den rest...

lg, Anna

Vermutlich gehts, in der Regel hast du noch ein Schaltnetzteil dass die eine Spannung auf die benötigten umwandelt. Dass könnte das dann kompensieren. Aber würde ich ungerne riskieren bei einem unbekannten Gerät.

12V sind eindeutig zu wenig. Versuche eine Spannung zu finden bei der das Laden auf 100% so um die 3 Stunden dauert. Würde mit 14V beginnen.