Induktives Laden für 12 Volt?

Mich würde interessieren, ob es induktives Laden für 12 Volt bereits am Markt gibt. Ich konnte dazu im Internet nichts finden....

5 Antworten

Du kannst das auch mit 1000V Laden das heißt wenn du ein solches Akku hättest, schließe keine 1000V an einen 12V Akku an! :D

Aber im Prinzip ist die Spannung egal, die Leistung aber kannst du nicht einfach variieren, ich meine schön währe es, dann hätten wir ein Energieproblem weniger :D

Heißt:

P=U*I=W/Q*Q/t=W/t

Die Spannung ist über die Arbeit pro Ladung definiert. Der Strom über die Ladung pro Zeit. Multiplizieren wir die beiden Größen miteinander, ist es das selbe, als würden wir Arbeit pro Zeit rechnen oder auch Energie Pro Zeit, denn:

W=E=1Nm=1J

Arbeit und Energie meint also das selbe. Das ist deshalb so, weil Q/Q aus der Gleichung raus kürzt, denn Q/Q=1 und 1*irgendwas=irgendwas. Geschenkt.

und P=W/t ist ja unsere Physikalische Grundgleichung für die Leistung also die Definition von Leistung nämlich ARBEIT pro ZEIT.

Heißt. Wenn dir nur eine bestimmte Leistung zur Verfügung steht, ist es egal wie viel Arbeit du verrichten kannst die Leistung bleibt die selbe. Nur Arbeitest du mehr biste halt schneller schlapp das heißt, wird die Arbeit W größer, muss im Umkehrschluss die Zeit t ebenfalls größer werden um am Ende das gleiche zu leisten. Wenn die Zeit t größer wird die Ladung Q aber Konstant, bedeutet es, dass die Stromstärke I die sich ja aus Q/t definiert insgesamt kleiner wird.

Heißt also. Du kannst die Spannung noch so groß machen es ist egal, kann dein Ladegerät aber nur eine bestimmte Leistung zur Verfügung stellen, dann wird die Stromstärke I kleiner bei höherer Spannung U kleiner.

"Induktives Laden" ist eine Technologie. Die lässt sich erstmal grundsätzlich mit jeder Spannung verwenden.

Du brauchst halt ein Ladegerät und einen "Empfänger" (Spule), die zueinander passen.

Genau so etwas suche ich auch...

Ich meine ein fertiges Modul bzw. Produkt. (Das die Technik auch mit 12v funktioniert ist klar.)

Woher ich das weiß:Hobby

Das physikalische Prinzip funktioniert natürlich nicht ausschließlich mit 5V.

Der lädt dann langsamer..

heilaw  30.09.2020, 15:18

Warum?