vier 12 Volt Batterien in Reihe mit 12 Volt laden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache ich bei meinen Antriebs-Akkus auch. Ich habe ein sehr hochwertiges Ladegerät und habe 3 x 12V-Akkus in Reihe für 36V-Versorgung.

Ich lade jeden Akku einzeln nacheinander. Dazu muß man allerdings an Klemmen zwischen den Akkus rankommen.

Da gleiche Akkus nicht genau die gleiche Kapazität haben, z.B., wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten gekauft worden sind (in menem Fall ist das so), dann behindert der Akku mit der geringsten Kapazität die Ladung der anderen.

Der Vorteil des einzelnen Ladens ist, daß jeder Akku mit angepaßtem Ladestrom wirklich voll geladen wird.

Die Ladeschlussspannung muss 55,2 Volt betragen. Mit 48 Volt werden die Batterien nicht voll. Der Ladestrom (in A) muss (nach einer Faustformel) das 0,1-fache des auf den Akkus angegebnen Kapazitäts-Wertes (in Ah) betragen.

die idee mit dem einzeln laden ist schon mal nicht schlecht. wenn du an die einzelenen klemmen der akkus heran kommst...

wenns schneller gehen soll, empfehle ich einfach 4 baugleiche ladegeräte zu besorgen. da diese galvanisch von einander getrennt sind, kannst du die bedenkenlos an die akkubank anschließen...

vermutlich ist das sogar billiger, als ein ladegerät für 48 volt...

lg, anna

mehrlicht  13.03.2011, 20:26

4 baugleiche Ladegeräte könnte man verwenden, wenn sie wirklich vollkommen galvanisch getrennt sind. Dann weist der Hersteller darauf hin.

Ich habe zwei sehr ähnliche, hochwertige Ladegeräte eins für 6-12-24V und eins für 12-24-36V beide waren - wenn ich mich richtig erinnere - etwa gleich teuer.

Ich empfehle, für Antriebsanwendungen keine der einfachen "Baumarkt"-Ladegeräte zu verwenden, die für Starter-Akkus gedacht sind. Für den Antrieb werden wahrscheinlich Blei-Gel-Akkus genutzt. Die Kennlinie des Ladegerätes sollte IUoU sein.

Einige Hinweise zu den Kennlinien finden sich hier (ca. ab Mitte):

http://www.vfo-magazin.de/2006/12/blei-akkus-ladegerate-und-ihre-kennlinien/

Peppie85  22.03.2011, 16:55
@mehrlicht

davon dass bei den ladegeräten eine galvanische trennung vieliegt ist schwer auszugehen. wäre ja auch übel, wenn der stecker falschrum in der dose steckt und die klemmen unter 230 volt gegen erde stehen...

lg, anna

Plus an der Ersten anklemmen & Minus an der Letzten...

Kann halt je nach Leistung sehr lange dauern

unlocker  13.03.2011, 09:52

wird nicht funktionieren. Akkus 48V, Ladegerät 12V (vermutlich etwas mehr, 14-15V), wie sollen die Akkus da geladen werden?

ja kannst du klemme puls an die erste und minus an die letzte dann kan nix passieren.

Kammili
Beitragsersteller

Muss es dann nicht ein 48 Volt Ladegerät sein?

mehrlicht  13.03.2011, 10:25

Wenn das Ladegerät für 12V ausgelegt ist und die Akkus 48V haben, dann könnte das Ladegerät zerstört werden.