Notebook geschenkt bekommen aber ohne Passwort. Was können wir tun um das Notebook zu nutzen?

8 Antworten

Das wird/wurde zu zigtausenden gemacht. Warum sollte das nicht gelingen.

Solange Du ein Medium (CD...) hast um ein Betriebssystem aufzuspielen, sollte das auch gelingen.

Oder kann man das Passwort umgehen ?

Ein Passwort kannst Du doch selbst einrichten.

  • über das BIOS oder

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Benutzen-Sie-ein-BIOS-Passwort-Sicherheit-436296.html

  • über das Betriebssystem.

https://www.google.com/search?q=Passwort+Windows+10+einrichten&oq=Passwort+Windows+10+einrichten&aqs=chrome..69i57j0l2.6368j1j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ubuntu auf einen USB Stick laden, Festplatte formatieren und installieren. Ist zwar kein Windows, aber legal kostenlos und man kann durchaus gut damit arbeiten und surfen. Heute wird sehr viel im Browser erledigt, da spielt das Betriebssystem keine so große Rolle mehr.

Das Passwort kann der alte Nutzer deaktivieren. Jedoch brauchst du bei Win10 zwingend einen Benutzer mit Microsoft Account.

Ansonsten formatieren und neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

TheQ86  14.02.2020, 16:39
zwingend einen Benutzer mit Microsoft Account.

Wäre mir neu. Mit Tricks geht es auf jeden Fall noch. Man darf das Gerät während der Einrichtung nicht mit dem Internet verbinden

FordPrefect  14.02.2020, 16:40
Das Passwort kann der alte Nutzer deaktivieren.

Der wird wohl nicht mehr greifbar sein.

Jedoch brauchst du bei Win10 zwingend einen Benutzer mit Microsoft Account.

Nein.

MrMiles  14.02.2020, 16:43
@FordPrefect

Ok wusste nicht das es mittlerweile auch eine Aktivierungsfreie offline Version gibt.

FordPrefect  14.02.2020, 17:01
@MrMiles

Die gibt es nicht, aber dazu benötigt man kein Microsoft-Konto. Und zur Installation auch nicht. Man kann ganz die Aufforderung einfach durch Auswahl der entsprechenden Option übergehen.

Bootbaren Windows 10 USB Stick erstellen (Google hilft) und von Stick booten. Dann Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Gibt Anleitungen und Videos dazu im Internet ohne Ende.

NESspieler  14.02.2020, 17:15

Ja das ist mit dem Usb Stick ist die beste möglickeit. Windows 10 passt nämlich nicht mehr auf eine normale 4,7 GB DVD

Alles zurück setzen . Hast allerdings kein Betriebsystem mehr. Müsstest es dsnn für so ca 170 Euro neu kaufen

Oder nach dem pw fragen , der es geschenkt hat .

0St0ne  14.02.2020, 16:19

Welches Betriebssystem kostet bitte 170€? Windows Server? OEM Keys gibts für einstellige Beträge.

BlackBottle  14.02.2020, 16:25
@0St0ne

Ist nichts neues das ein Betriebssystem nicht wenig Geld kostet. Diese billigen 20 Euro Keys sind meist mit Betrug verbunden .

xNIT0x  14.02.2020, 16:28
@BlackBottle

Naja, jein. Sie sind aus dubiosen Ursprung, aber sie funktionieren oft, und bei direkten Problemen kriegst du geld zurück. Aber für 20€ sollte man zumindest von der standard version richtige keys kriegen. Ich weiß das mann für 40€ windows 10 pro keys bekommt die funktionieren und echt sind. 2 mal einen 5€ key kaufen ist trotzdem billiger :/

0St0ne  14.02.2020, 16:36
@BlackBottle

Diese Keys sind nicht zwangsläufig mit Betrug verbunden, sondern stammen auch aus Firmen, die Keys in großen Mengen kaufen und dementsprechend wenig zahlen. Es gibt auch Keys, die von alten PCs stammen, bei denen noch ein Aufkleber drauf war. Letztendlich hat noch niemand dafür Konsequenzen erfahren und die Keys funktionieren problemlos. Habe damals selbst mit Windows Keys gehandelt und von meinen Kunden hatte nie auch nur einer ein Problem mit diesen Keys.

FordPrefect  14.02.2020, 16:42
@BlackBottle
Diese billigen 20 Euro Keys sind meist mit Betrug verbunden .

Nein. Es handelt sich dabei in der Regel um Volumenlizenzen, und die einzeln zu verkaufen ist völlig legal (zumindest in der EU).