Gibt es ein Notebook mit Wechsel-Festplatte /-SSD?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Handgriff sind mir da gar keine Geräte bekannt.

Du brauchst halt eins, bei dem man den Zugang zum HDD-Bay erhält, ohne die komplette Unterseite aufschruaben zu müssen.

So eins zu finden ist teilweise müßig, da die Hersteller das eher nie angeben.

Ich hab hier ein Fujitsu Lifebook A555 stehen. Da kann ich die Klappe mit einer einzigen Schraube lösen.

Es gibt übrigens auch HDD/SSD-Einbaurahmen für optische Laufwerke. Da baust du nur dein optisches Laufwerk aus und bastelst da den Rahmen rein. Hier muss man aber auf die tatsächliche Bauhöhe achten. Die gibts für unter 10 Euro.

Ohne irgendwelche Angaben zu Budget und/oder Anforderung kann man aber eher so gut wie nix empfehlen.

Insgesamt bezweifle ich aber, dass dein Vorhaben eine brauchbare Lösung ist. Wieso kein Parallelbetrieb von zwei Betriebssysteminstallationen? Oder aber dann gleich eine VM.

bcords
Beitragsersteller

Weil die Installation bei den jeweiligen Firmen von den Admins erfolgt und da kann ich nicht einfach ein Notebook mit fremden Daten auf der Platte so einfach aus der Hand geben. VM oder über einen Remotezugriff auf einen lokalen VM Rechner vor Ort wäre ich froh aber auch das ist von meinen Kunden nicht gewünscht.

Das mit den Einbaurahmen werde ich mal im Auge behalten. Optische Laufwerke lassen sich meist relativ einfach wechseln.

qugart  25.03.2020, 09:37
@bcords

Na dafür gibts eben Parallelinstallationen oder VMs. Einen Datenverarbeitungsvertrag musst du ja sowieso abschließen. Mit dem, was du vorhast wäre ich sehr vorsichtig, was die von dir einzuhaltenden TOMs bzgl. Datenschutz angeht. Ohne ein vernünftiges Konzept solltest du das eher sein lassen, oder aber Hardware deiner Auftraggeber nutzen.

Sonic1976  25.03.2020, 09:34

Stimmt über VM wäre dies auch realisierbar. Jedoch bräuchte er hier einen Leistungsstarken Laptop. Da ist meine Idee mit einer externen Platte oder das ganze über einem Bootmanager zu realisieren, besser. Finde ich zumindest.

Gruß Sonic

Guten Morgen,

Gegenfragen:

  • Warum keine externe Festplatte/SSD mit installiertem Betriebssystem?
  • Warum das ganze nicht über ein zweites Betriebssystem via Bootmanager auf einer Platte laufen lassen?

Ist billiger und du kannst jeden beliebigen Laptop kaufen.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

qugart  25.03.2020, 09:27

Installationen des OS auf externen Speicher ist eine eher schlechte Idee.

Multiboot hingegen ist da deutlich besser.

Sonic1976  25.03.2020, 09:31
@qugart

Warum? Also ich habe viele Kunden die es so handhaben. Ist in meinen Augen "gehoppt wie gedoppt", ergo kommt aufs gleiche hinaus. Gut, du musst eine extra Platte mitschleppen...

Gruß Sonic

qugart  25.03.2020, 09:33
@Sonic1976

Defekte Controller, defekte Ports, defekte Treiber, Wackelkontakte,....

Ich hoffe du empfiehlst sowas nicht beruflich für Produktivumgebungen.

Aber hey, jeder soll so machen, wie er glaubt.

bcords
Beitragsersteller
@qugart

Als Techniker kann ich mich dem nur anschließen

Sonic1976  25.03.2020, 09:37
@qugart
Defekte Controller, defekte Ports, defekte Treiber, Wackelkontakte,

Also das wäre der worst case absolut und eher unwahrscheinlich, statistisch gesehen, aber hey du hast in diesem Fall recht, jeder soll es machen wie er wünscht.

Gruß Sonic

qugart  25.03.2020, 09:38
@Sonic1976

USB geht am häufigsten von jetzt auf gleich über den Jordan. Deine Statistik ist für den Papierkorb.

bcords
Beitragsersteller

Zweites OS ist nicht möglich, da die Installation durch die Admins der Kunden erfolgt. Ich kann ein Notebook mit fremden Daten nicht aus der Hand geben. Einige Kunden (eigentlich alle) arbeiten auch für die Rüstungsindustrie.

Eine externe SSD / Festplatte möchte ich wegen Handling vermeiden.

So direkt gibt es das nicht, du musst immer schrauben lösen. Es gibt allerdings Dockingstations die du an den Laptop anschließt und dann immer Festplatten ein und ausstecken kannst

Woher ich das weiß:Hobby

Sonic1976  25.03.2020, 09:21
@ButterkeksLp1

Meiner Meinung nach zu teuer. Warum auch so kompliziert, wenns auch einfach geht?

Gruß Sonic

ButterkeksLp1  25.03.2020, 09:25
@Sonic1976

ich habe in dem Moment nicht über externe Festplatten nachgedacht xD ich gebe zu das ist die Bessere Lösung

Installiere auf eine SSD beide Betriebssystem e

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen

bcords
Beitragsersteller

Nein das geht nicht, da diese Firmen die Systeme selbst installieren und dann entsprechend abdichten, sodass ich als Nutzer keine Änderungen vornehmen kann. Ich kann ja dann nicht einfach ein Notebook was auch die Daten einer anderer Firma enthält so einfach aus der Hand geben.