Note verbessern durch zusatzaufgabe... Darf ein Lehrer das ablehnen?

4 Antworten

Man muss einem Schüler nicht die Möglichkeit geben, sich durch eine Zusatzleistung zu verbessern, dafür gibt es kein Gesetz.

Und es ist ja auch fraglich, ob das dann gerecht ist, wenn jemand das ganze Jahr nichts macht und dann für eine punktuelle Leistung plötzlich eine bessere Note bekommt.

Tja...wenn er durchgehend die schlechte Note hatte,sowohl mündlich als auch schriftlich, würde das eine einmalige Zusatzleistung auch nicht raus reißen. Deswegen hat die Lehrkraft das abgelehnt...und ja das darf sie.

Dein Bruder soll sich nicht EINMAL auf den Hosenboden setzen, sondern durchgehend bis zum Jahresende...dann hat er sich dauerhaft verbessert...was ja auch das eigentliche Ziel sein sollte

Er hat das gesamte zweite Halbjahr, um sich zu verbessern. Kein Wunder, dass der Lehrer - v.a. in Anbetracht der aktuellen Situation - die freiwillige Zusatzaufgabe ablehnt, was er auch darf.