Lehrer dazu verpflichtet mündliche Noten zu machen und könnte man dagegen vorgehen, wenn er es nicht tut?

3 Antworten

Dagegen vorgehen kann man immer. Fraglich ist jedoch erstens, ob es sich lohnt. Zweitens bekommen die Lehrer für die Zukunft auch ein Kicker auf dich, wenn dich anderweitig beschwerst. Versuch argumentativ mit dem Lehrer zu diskutieren. Leider ist das Schulsystem manchmal unfair

Guck ins Schulgesetz; da gibt's ja bekanntlich mehrere.

In Bayern muss pro Halbjahr eine echte mündliche Note gemacht werden. Für die konkrete Ausgestaltung gibt's aber verschiedene Möglichkeiten.

Warum sollte man dagegen vorgehen? Kommt den meisten Schüler echt zugute wenn es keine mündlichen Noten gibt.

Und warum muss man eigentlich immer gleich gegen Lehrer vorgehen? Merkt man hier öfters, dass immer irgendwie irgendwer in die Pfanne gehauen werden muss

Jan5859
Beitragsersteller

Ich bin auf diese mündliche Note angewiesen. Und ich habe es zunächst mündlich und danach schriftlich versucht mit dem Lehrer zu klären (auf schriftlichem Wege ist nicht mal eine Antwort gekommen), wenn es so nicht klappt, dann muss man anders an die Sache gehen...