Note ungerecht, darf ich diskutieren?

5 Antworten

Die Lehrkraft muss nix mit dir ausdiskutieren. Man kann nicht zu einem Gespräch verpflichtet werden.

Du kannst aber natürlich mal über die Vertrauenslehrkraft nachfragen, inwieweit die Möglichkeit besteht dass ein anderer Fachlehrer nachkorrigiert als Gegenprüfung

Eragonx7x
Beitragsersteller

Danke, werde ich mal gucken. ich habe nur von anderen Mitschülern sowas gehört und bin neugierig geworden.

Aus den langjährigen Erfahrungen als Schüler und dann als Elternteil, würde ich raten, die Faust in der Tasche zu belassen und die Note schweigend zu akzeptieren.

So eine Diskussion bringt eigentlich immer nur Ärger, der sich quasi ins "Gedächtnis brennt". Das bedeutet dann nicht das sich so ein Lehrer eines besseren belehren lässt und es "einsieht" - selbst wenn er nachgeben sollte.

Dass hat mit rechtlich eher wenig zu tun

Ist diese eine Note so existenziell wichtig, dass man sie ändern muss?

Dann Ja, sonst eher aus Klugheit Nein.

Es kommen bestimmt zukünftig noch weitere Klassenarbeiten - auch bei diesem Lehrer.

Wenn du meinst es gerechtfertigt, dann sprichst du mit dem Vertrauenslehrer oder dem Rektor darüber. Die schauen sich die Arbeit an und werden eine Meinung haben. :)