Dürfen Lehrer Noten laut sagen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Noten dürfen nicht einfach so laut gesagt werden, weil sie dem Datenschutz unterliegen. Allerdings wenn der Lehrer fragt, ob er die Noten laut vorlesen darf und niemand etwas dagegen hat, dann darf er das auch. Er muss nur vorher fragen.

TarkanTosun
Beitragsersteller

Macht sie sich damit strafbar?

MusikFan21  13.01.2016, 16:36
@TarkanTosun

Strafbarkeit im Sinne des Strafgesetzbuches Nein,im Sinne von Disziplinierbarkeit ja...

Mündliche Noten ja, denn die Leistung, die du im Unterricht erbringst, sieht doch sowieso jeder, aber Zeugnisnoten nicht, wegen des Datenschutzes.

Nein. Das ist ein Verstoß gegen das Datenschutzrecht. Sie muss sich vorher vergewissern dass alle damit einverstanden sind. Wenn Sie zB fragt "Gibt es jemanden dessen Note ich nicht vor der Klasse sagen soll " und sie die Schüler die sich dabei gemeldet haben nicht erwähnt ist das rechtlich okay.

Naja eigentlich nicht sind ja deine Noten ! Aber ich persönlich finde es unnötig wenn Streber shen das sie sie nicht hören wollen oder leise sagen . Ist aber auch egal letztendlich weiß es eh jeder weil es rum erzählt wird

Sie haben die Pflicht vorher zu fragen, wer nicht damit einverstanden ist. Zumindest ist das an der Berufsschule so,ich glaube nicht, dass es an einer allgemein bildenden Schule anders ist.