Note runtersetzen?

7 Antworten

Sagen wir so: was der Lehrer da macht, ist zwar legal, aber pädagogisch äußerst ungeschickt.

Natürlich hat der Lehrer die pädagogische Freiheit, seine Zensuren zu korrigieren. Aber fair wäre es von ihm gewesen, er hätte die betroffenen Schüler zum Gespräch geladen, ihnen ihre Fehlleistungen erläutert, damit sie es beim nächsten Mal besser machen können - und dann die Zensuren so gelassen, wie sie waren.

Was er nun getan hat, war schlichtweg dumm. Schließlich geht die schludrige Korrektur auf seine Kappe, also sollte er seine Schüler nicht nachträglich bestrafen, enttäuschen und demotivieren!

Ein solches Lehrerverhalten sollte von den Eltern der betroffenen Schüler einmal in der Klassenkonferenz thematisiert oder auch in der Schulkonferenz durch den Schüler- und/oder Elternbeirat vorgetragen werden. Solche Lehrer sind pädagogisch nur schwer ertragbar.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Messerset  13.02.2016, 09:16

Es gehört gerade nicht zur sog. pädagogischen Freiheit, falsche Noten zu geben. Ebenfalls wäre es gerade unfair den anderen Schülern gegenüber, wenn die enrechtmäßig erteilten Noten beibehalten würden.

Aber ganz klar liegt hier ein Fehlverhalten des Lehrers vor. Und zwar bei der fehlerhaften Korrektur. Ob das aufgrund von unsorgfältigem Arbeiten entstanden ist, kann man hier aber nicht mehr zweifelfrei klären.

Zweifelsfrei ist er aber völlig korrekt mit diesem Fehler umgegangen.

0
earnest  13.02.2016, 10:11
@Messerset

"Juristisch" korrekt - pädagogisch völlig bescheuert.

Dein erster Satz ist übrigens reine Polemik.

2