Jura Korrektur?
Ich habe meine Klausur bekommen aber leider hat der Korrektor mir eine schlechte Note gegeben. Ich wollte fragen ob es jemanden schonmal passiert ist das der Korrektor so schlimm war und vor allem übertrieben korrigiert hat ? Der Korrektor hat so viele positive Punkte ernannt aber hat mir trotzdem die schlechte Note gegeben.
5 Antworten
Die Antwort wird dich nicht befriedigen, aber das ist vollkommen normal. In Freiburg wurde eine Hausarbeit meines Wissens nach einmal mit 3 Punkten und nach erfolgreiche Remonstration im deutlich zweistelligen Bereich bewertet. Das ist nicht nur ein Einzelfall, sondern kommt - in weniger krasser Form - regelmäßig vor. Wenn du die Schwerpunkte aber getroffen und keine Kardinalfehler gemacht haben solltest (A erwirbt Eigentum durch Kaufvertrag), dann lohnt sich ggf. eine Remonstration.
Danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall zur Remonstration gehen. Ggf. stellt sich doch heraus, dass die Klausur zu niedrig bewertet wurde.
Welcome to the party.
Sehr schlechte Bewertungen (im Vergleich zur maximal möglichen Punktzahl) sind gerade in Jura die absolute Regel.
Auch das passiert vielen. Man muss eben sehr hohe Standards allein schon zum Bestehen erfüllen 🤷🏼♀️
Was sind denn die negativen Punkte bzw. wurden dir die auch genannt? Wenn nein, nach Möglichkeit unbedingt erfragen und beim nächsten Mal besser machen.
Dass meine Klausur etwas zu oberflächlich ist. Ich habe es mit meinen Kommilitonen verglichen und festgestellt, dass wir fast das selbe haben. Die aber zweistellig erhalten haben und ich 3 Punkte. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass jeder Korrektor nach eigener Nase korrigiert und somit eine Ungerechtigkeit entsteht.
Sowohl inhaltlich, als auch in sonstigen Punkten ähnelt sich die Klausur. Die Prüfung ist in vielen Punkten korrekt wie bei der zweistelligen Klausur. Ich habe es im direkten Vergleich angeschaut
Das mag sich insgesamt zwar ähneln, wenn/weil an den entscheidenden Punkten aber augenscheinlich geringfügige Abweichungen sind, kann das einem mal fix das Genick brechen
Setze dich mit den Inhalten deiner Lösung auseinander. Dass du diese Frage so in dieser Form stellst, lässt vermuten, dass die Leistung eventuell nicht all zu gut gewesen sein könnte, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Du widersprichst dir mitunter auch. Logisches Denken ist aber das A und O.
Hier kann jedenfalls niemand in eine Glaskugel schauen und die Bewertung auf Plausibilität bewerten.
Ich habe mich schon mit dem Inhalt auseinander gesetzt. Ich finde, dass man miteinander netter kommunizieren sollte, anstatt jemanden fertig zu machen. Diese Plattform ist dafür gedacht, sich gegenseitig zu helfen und nicht anzugreifen. Ich freue mich auf jede positive Antwort. Du wirfst mir etwas vor, ohne die Hintergründe und meine Klausur gesehen zu haben. Auf deiner Seite habe ich auch gesehen, wie du anderen Menschen antwortest, die Hilfe benötigen. Die Zeit solltest du lieber darin investieren positive Antworten zu schreiben, anstatt inhaltlich nicht weiterhelfende Nachrichten zu verfassen. Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, kann man sich auch die Antwort sparen.
Vielleicht habe ich etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man so manches Mal rückblickend erkennt, dass die eigene Leistung doch nicht berauschend war. Mitunter gibt es in der Tat unangemessene Bewertungen. Wenn dies deines Erachtens der Fall ist, solltest du remonstrieren. Manchmal führt dies in der Tat zum Erfolg. Es müssen allerdings schon erhebliche Mängel der Korrektur vorhanden sein, die eine andere Benotung rechtfertigen.
Das ändert aber nichts daran, dass niemand ohne Kenntnis des Sachverhaltes und deiner Lösung eine fundierte Aussage hierzu treffen kann.
Was heißt denn schlechte Note ?
3 Punkte und zum Bestehen der Klausur braucht man 4 Punkte
Schlecht war in Bezug darauf, dass ich 3 Punkte erhalten habe und zum Bestehen 4 notwendig sind. Der Korrektor hat sehr streng bewertet und Kleinigkeiten als großes Problem dargestellt ohne auf die positiven Aspekte einzugehen, die die Schwerpunkte waren