Darf man Noten für Referate über Teams verschicken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr Teams nutzen dürft, dann wahrscheinlich schon.

Die Noten sind natürlich personenbezogenene Daten, aber bei der Nutzung von Teams fallen in jedem Fall viele andere personenbezogene Daten an (Namen, IP-Adressen, Chat-Verläufe).

Hat eure Schule/Lehreinrichtung ein Problem mit dem Anfallen personenbezogener Daten bei Microsoft, darf Teams gar nicht benutzt werden, wird an dieser Stelle kein Problem gesehen, sind die Noten nur eine Kategorie personenbezogener Daten über vielen, da es sich hierbei nicht um besonders Schützenwerte Daten im Sinne der DSGVO handelt.

Es wäre allerdings denkbar, dass die Nutzung von Teams generell nicht zulässig ist oder dass es eine Vereinbarung gibt, dass nur bestimmte Daten (keine Noten) über diese Plattform ausgetauscht werden dürfen - dann wäre es nicht zulässig.

Einfach eine Tabelle mit Schüler-Note würde ich aber nicht machen. Ist zwar vom Grundsatz her nichts anderes als die Note nach einem Vortrag bei der Auswertung mit der Klasse zu vergeben, aber so schriftlich fände ich das trotzdem nicht angemessen (persönliche Meinung).

Eigentlich nicht, weil Teams nicht datenschutzkonform ist.

Ich persönlich finde es in Ordnung, aber nur per Privatnachricht und nicht in einer Gruppe