Darf ein Lehrer seinen Schüler zwingen, einen Vortrag mit einem Partner zu machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mehrere Personen an einem Projekt arbeiten, nicht nur in der Schule, ist die Arbeit(smenge) leider 😟😟 nicht immer gerecht verteilt.

Ein Partnervortrag dient nicht nur der inhaltlichen Wissenserweiterung, sondern auch der zwischenmenschlichen Erfahrung. 😘😖

Mut, Vertrauen, Toleranz sind wünschenswert. Persönliche Abneigungen sind, im Sinne des gemeinsamen Ziels - dem Vortrag, zu überwinden.

Jeder Mensch hat seine persönlichen Stärken, die hier eingebracht werden können. ❤

Deshalb mein Tipp und auch für das spätere Leben im Beruf:

Jeder sollte mindestens eine Chance bekommen.

Deshalb sollte man sich anfangs gleich darauf einigen, wie man die Aufgaben verteilt und wie ein möglichst genauer Zeitplan dafür aussieht. Kompromissbereitschaft ist hier erforderlich.

Falls sich durch die Beteiligten Tempo bzw.Tiefe der Arbeit am Thema sehr unterschiedlich gestalten oder gar das Gefühl einer Arbeitsverweigerung aufkommt, lässt sich ein Thema auch aufteilen. Dann kann man seinen Teil mit der Genauigkeit und Tiefe präsentieren, wie man es persönlich möchte und der Lehrer sieht den Willen zur Zusammenarbeit und auch die eigene Leistung.

Dies sollte allerdings in gegenseitiger Rücksprache mit dem Lehrer und allen Beteiligten geschehen

Und, konnte ich helfen?

Gruß seniorix 😘

Hallo,

warum macht der/die andere denn nichts? Kleb dich mal dahinter und rede mit ihm/ihr. In der Schule lernt man auch Teamwork, auch wenn das Team manchmal nicht zusammenpasst.

Ich bin kein Fan von dieser Streber-fauler Schüler Kombi, da sie meist auch den guten runter zieht, aber da muss man auch mal durch.

Wenn es gar nicht geht leg deinem Lehrer eine sinnvolle, starke Argumentation vor und überzeuge ihn das ein anderer Partner besser passt. Denke auch an seine Seite und versuche herauszufinden warum du mit genau diesem Partner zusammen arbeiten sollst.

Im Leben kannst du dir deine Arbeitskollegen aber auch nicht aussuchen also ist es eine gute Übung für dich zu lernen damit umzugehen. Vielleicht musst du dich einfach mal drauf einlassen. Und dein zugeteilter Partner hat sicher auch stärken, versuche sie für das Projekt zu nutzen anstatt ihn auszuschließen und er wird sich sicher gerne anstrengen und aus sich raus kommen.

Er kann dich nicht zwingen, aber dann bekommst du eben eine schlechte Note. Wenn der Lehrer sagt dass es ein Partnervortrag ist dann ist dann nun mal ein Partnervortrag. Soweit kommts noch dass Schüler im Unterricht tun und lassen können was sie wollen.

Das darf er, wenn die Aufgabenstellung so gestellt ist, dass es heisst, ihr sollst zu 2. eine Präsentation machen, musst du dies auch machen.

Aber wenn es dich so stört, gehe doch nochmal zum Lehrer und schildere ihm den Grund genau, wieso du den Vortrag lieber alleine machen willst. Evt. werden dir deine schlechten Erfahrungen als Argument helfen.

Viel Glück mit deiner Präsentation

Klar darf er. Begründung: Du musst lernen im Team zu arbeiten. Selbst wenn du einen faulen sack als partner hast ist es trotzdem eine Erfahrung die man machen sollte. Wer sowas hinbekommt ist super.

2001Jasmin
Beitragsersteller

Aber das wäre schön das 4. mal dass ich sowas durchmache 😖😖ich kann nicht mehr 😔😔

Thekakwhita  03.03.2017, 17:21
@2001Jasmin

Ich hatte auch mal so einen Partner. Ich bin keine Petze, habe aber immer die Lehrer auf dem Laufenden gehalten, wie weit wir sind und was ich bisher gemacht habe. Dann hat mein Lehrer eine Email an meinen Partner geschickt und gefragt: Was haben Sie bisher gemacht?