Erfahrungen im Beruf Ausbildung Zerspanungsmechaniker?

3 Antworten

Ist ne interessante Sache. Drehen, Fräsen, Bohren, alles was das Maschinenbauerherz höher schlagen lässt.

Das wichtigste was man lernt, ist aus den Angaben die auf den Zeichnungen stehen schlau zu werden. z.B. Toleranzen und Passungen ausrechnen. Also die Minimal- und Maximalmaße die das Werkstück später haben soll.

Es ist ein genaues Arbeiten. Das heißt, wenn du zum beispiel konventionell drehst oder fräst (ohne CNC), dass das Teil in den Müll kann, wenn du zu viel wegschrubbelst.

Aber es ist teilweise echt schön, ein kompliziertes Teil in der Hand zu halten und sich innerlich auf die Schulter zu klopfen wie schön des doch geworden ist :-)

Ob's Spaß macht ist Geschmackssache. Da kann man jetzt schwer was zu sagen

Ein anspruchsvoller Beruf. Kein schmutziger oder schwerer Beruf, aber man muss physisch in der Lage sein jeden Tag acht Stunden zu stehen. Das muss einem klar sein

Mach doch einfach ein Praktikum und finde heraus ob der Job was für dich ist.

Bergmann198  04.07.2024, 09:01

Machte vor Jahren eine Zerspanungsmechaniker Lehre. Die meisten waren unzufrieden, was sich in der hohen Abbrecherquote wiederspiegelt