Gibt es Vorteile für mich wenn ich VFA bin aber eine Ausbildung bei der Polizei machen möchte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Ausbildung bzw. ein Studium im Polizeivollzugsdienst machen möchtest, kannst du dich entweder für den mittleren Dienst (sofern vorhanden) oder für den gehobenen Dienst bei einer der 17 Polizeien in Deutschland bewerben. Etwaige Ausbildungen etc. spielen dabei keine Rolle und bringen auch keine Vorteile, und ja die Ausbildung muss komplett absolviert werden.

Erfüllst du alle Voraussetzungen und schulischen Anforderungen muss man dich zum Auswahlverfahren zulassen. Denn jeder Bewerber wird nach Eignung, Befähigung und Leistung getestet und eingestellt. Schneidest du im EAV besonders gut ab, sind deine Chancen auf eine Einstellung hoch. Denn die Auswahl erfolgt nach der Bestenauslese.

Vivilbonbon2018
Beitragsersteller

okay puhh Danke.

Wenn du Polizist werden möchtest und nicht nur einen Bürojob bei der Polizei anfangen möchtest, musst du die komplette Ausbildung durchlaufen.

Vivilbonbon2018
Beitragsersteller

okay danke genau das wollte ich wissen.

Wenn du in die Verwaltung bei der Polizei möchtest, dann einfach um eine Stelle bewerben.

Möchtest du in den Polizeivollzugsdienst, musst du selbstverständlich die komplette Ausbildung machen.

Könntest meine Seelenverwandte sein außer, dass ich nicht zur Polizei sonder zum Zoll wechseln möchte, aber dies geht leider auch nur mit einer kompletten Ausbildung. Die Ausbildung im mittleren Dienst hilft mir da nicht weiter :-(

Vivilbonbon2018
Beitragsersteller

echt  mies finde es sowieso doof das man nach dem Schulabschluss abgestempelt wird naja egal ich hasse meinen Job jetzt als VFA-K werde diese aber trotzdem durch ziehen weil ich zur Polizei will. Leider, aber die Polizei und der zoll arbeiten mit Gesetzen wir haben schon einen Vorteil weil wir sie zu verstehen wissen und sie anwenden und sie benutzen können das ist ähm ja der einzige Vorteil... nur die Polizei spornt mich an nicht abzubrechen weil ich da halt unbedingt hin will aber Kopf hoch schaffen wir schon ;)

anonymus1453  26.09.2019, 19:53
@Vivilbonbon2018

Ja, eins der wenigen Vorteile ist es wirklich, dass man halt bisschen Kentnisse dabei hat wie man mit Gesetzestexten umgehen muss. Ich bereue es schon seit drei Jahren, dass ich nicht vorher ein Praktikum in dem Beruf gemacht haben, denn dann hätte ich sofort gewusst, dass es nichts für mich ist. Aber naia wie du es schon sagst, bis man eine Alternative hat, durchhalten, da es immer noch besser ist als im JC zu landen 😅 Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du dir mit der Polizei sicher bist, ziehe es auf jeden Fall durch. Investierst halt noch weitere 2 Jahre für deine evtl. mehr als 30 Jahre Berufsleben.

anonymus1453  27.09.2019, 07:55
@Vivilbonbon2018

Ach 17 erst, dann mach die Ausbildung auf jedeb Fall. Du bist noch super Jung. Bin leider schon etwas älter 28 :-/

Du musst die natürlich ganz machen. Ist ja ein völlig anderer Job. Es bringt dir auch im Auswahlverfahren keine Vorteile.

Gruß S.