norwegische männer in beziehungen

9 Antworten

Was ist aus dem norwegischen Mann geworden?

Meine Erfahrungen sind leider sehr negativ. Inzwischen habe ich so oft gehört und gelesen, dass es wohl wirklich so sein soll, dass die norwegischen Männer sehr wenig männlich sind, erwarten das Frau die Beziehungsarbeit macht, ein deutscher Mann, der dort seit Jahren beruflich arbeitet, bezeichnet sie als Weicheier, sehr nett, guter Kumpeltyp, aber was Frauen betrifft, sehr passiv.

Das alles habe ich erst gelesen, als ich meine schlimme Erfahrung mit einem norwegischen Mann erlebt hatte. Hier in Deutschland kennengelernt, er gab erst Gas, wollte gleich wieder auf Urlaub zurück kommen, versprach viel , hielt wenig, wurde immer passiver, wollte aber unbedingt den Kontakt halten, wurde immer kränker (angeblich), war fast nicht mehr arbeitsfähig, mir wurde immer komischer von dem was er so schrieb, der muss echt ein Rad abgehabt haben, natürlich waren alle norwegischen Frauen, die er vor mir kennengelernt hat doof, daher sind die Deutschen Frauen ja so super....., würg, der machte sogar seine eigenen Freunde nieder, ich brach den Kontakt dann schnell ab, dann wurde er wütend und unhöflich.

Sowas ist mir mit einem deutschen Mann noch nie passiert und ich habe nicht wenige gedatet und bin auch nicht mehr die Jüngste.

Ich bin überzeugt, dass es kulturelle Unterschiede, trotz der Globalisierung, weiter gibt, z.B. erlebe ich immer wieder, dass die Südländer viel männlicher auftreten, sich besser anziehen und auch nicht so passiv, schüchtern, verklemmt, oder was auch immer sind.

Die Südländer sind klar, manchmal zu direkt, aber aktzeptieren es auch, so sind meine Erfahrungen, wenn ich eindeutig nein sage. Bei denen weis Frau, woran sie ist, weil sie sich klar verhalten, was nordische Männer, inzwischen auch immer mehr deutsche Männer, nicht hinbekommen.

isobel91  15.08.2014, 18:55

Das ist leider keine schöne Erfahrung.
Ich frage mich: Wie geht es EUCH denn jetzt? Hat sich in diesen Kontakten irgendetwas aufgeklärt, was Euch vielleicht in irgendeiner Weise weitergebracht hat? Was nehmt Ihr für Euer weiteres Leben mit? Würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Der Typ hieß zufällig nicht Pal Erik und kam aus Trondheim?

Viele Grüße :)

Ich weiss, die Leute hier hassen Vorurteile und man darf nicht pauschalisieren, aber was ist denn mit den Erfahrungswerten ? Finde schon, dass Franzosen im allgemeinen anders sind als Deutsche, genau wie Engländer und Skandinavier. Zum Glück haben wir aber die Globalisierung und deswegen werden die Unterschiede immer geringer und Aussnahmen gibt es überall. Also nicht gleich wieder mit " du hast Vorurteile mails" zurückschreiben. Das hier sind meine Erfahrungen, keine Vorurteile. Meine Erlebnisse 15 Jahre mit Norwegern und lange, nächtelange und manchmal tränenreiche Gespräche mit anderen ausländischen Frauen, weil wir sie einfach nicht verstehen, die norwegischen Männer. Ich mag die Norweger, bin jetzt selbst Norweger, habe viele Freunde, aber ich kann keiner Frau sagen, wie die Männer gepolt sind und wie man an sie rankommt. Mit Deutschen habe ich diese Probleme nicht, Ich wohne seit 12 Jahren in Norwegen und verstehe die Männer dort immer noch nicht und genauso geht es fast allen anderen ausländischen Frauen. Klar, kenne ich auch Frauen, die haben Norweger geheiratet, aber die meisten ausländischen Frauen, die ich in Norwegen kenne, haben es nicht geschafft eine Beziehung zu Norwegern zu haben. Ich frage mich selbst oft warum, kann es aber nicht genau benennen. Wenn ich in Deutschland bin, habe ich innerhalb einer Woche ein date, ich lerne Männer überall kennen, ich habe das Gefühl in Deutschland geht man einfach mal so aus, redet einfach mal so und man denkt nicht sofort an die grosse Beziehung. Es ergibt sich einfach so. In Norwegen ist alles so kompliziert. Ich habe das Gefühl ein Mann mag mich, aber es passiert nichts, wenn ich dann mal forsch werde und versuche eine Verabredung zu bekommen, zwanglos, zum Sport, zum Wandern etc. dann gehen die alle auf Abwehr. Ich fühle mich dann wie ein Idiot. Das gleiche erzählen die anderen Frauen. Es ist total lustig mal mit Kollegen auszugehen, oder in Vereinen zu sein, die Männer hier sind wirklich klasse Kameraden, aber immer noch frage ich mich, wie finden sich die Norweger eigentlich. Das was ich so mitkriege ist, dass sich norwegische Frauen ganz forsch die Männer nehmen. Sex ist sowas wie Sport. Muss nicht unbedingt was mit Gefühlen zu tun haben. Es gibt hier den pulevenn. Ein guter Freund, mit dem man ab und zu in die Kiste zeigt. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Norwegische Männer haben auch ihre Hobbies, die sind ganz wichtig und es ist völlig normal, dass Frauen und Männer am WE nur mit Freunden ausgehen und nicht zusammen. Die meisten deutschen Frauen würden, glaube ich, ausrasten und eifersüchtig sein. Hier ist das normal. Vielleicht muss man als Norwegerin aufgewachsen sein um die Männer zu verstehen, Blicke zu deuten. Würde nur ich so denken, würde ich sagen, ich habe ein Problem, da aber so viele andere Ausländerinnen auch klagen, würde ich sagen, sie sind anders. Ach ja, selbst die männlichen Studenten in Trondheim, die ausländischen natürlich, haben sich über die norwegischen Mitstudenten lustig gemacht. Sie haben mal einen Test gemacht und das Verhalten von Norwegern auf Frauen gemacht und festgestellt, dass die Mitstudenten mehr an Alk als an Frauen interessiert waren. Ich habe ganz viele unglaubliche liebe Familienväter als Kollegen und das sind tolle Männer. Sind aber alle nur mit Norwegerinnen verheiratet. wenn du mal in Norwegen bist, achte mal drauf. Da sind viele Norwegerinnen mit Ausländern verheiratet, aber nur wenige Norweger im Ausländerinnen. Meinen ersten norwegischen Freund habe ich bei Studium in D kennengelernt. Da war noch alles in Ordung, er war oft egozentrisch, aber war alles erträglich. In Norwegen hat er sich dann wie ein A-loch verhalten. Ich fand es halt nicht in Ordnung, dass er soviel alleine macht. Beim zweiten habe ich mich angepasst und auch viel alleine gemacht, das hat geklappt, aber nach 5 Jahren dachte ich, das will ich nicht mein Leben lang. Deswegen bin ich ja mit jemanden zusammen, damit wir oft was zusammen machen und nicht nur ab und zu. Versuche doch einfach mal herauszufinden, was dich an ihm stört und überleg dir dann auch, ob du das so willst. Ändern kann man erwachsene Menschen nicht. So, und wie gesagt, trifft nicht auf alle zu und sind bestimmt auch nicht wenige Ausnahmen, aber hier ist eine Frau, die will keine doofen Sprüche sondern Hilfe.

isobel91  15.08.2014, 18:54

Das ist leider keine schöne Erfahrung.
Ich frage mich: Wie geht es EUCH denn jetzt? Hat sich in diesen Kontakten irgendetwas aufgeklärt, was Euch vielleicht in irgendeiner Weise weitergebracht hat? Was nehmt Ihr für Euer weiteres Leben mit? Würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Viele Grüße :)

schokikjeks  17.08.2014, 22:19
@isobel91

Ich bin mittlerweile mit einem Österreicher verheiratet, den ich in Norwegen kennengelernt habe. Hätte wirklich gerne einen Norweger geheiratet, einfach, weil ich das Land liebe und ich dann wohl noch in Norwegen wäre, aber es hat einfach nie geklappt mit den Norwegern und mit meinem Mann war alles so einfach. Bin jetzt total glücklich, nur leider nicht mehr in Norwegen.

Hallo. Ich bin Norweger. Norwegische Männer sind generell genauso wie du gesagt hattest. Was Körperkontakt betrifft müssten die Frauen den ersten Schritt zu machen, aber dezent zum Beispiel umarmen oder danach Fragen. Norweger sind der Damenwelt schüchtern und müssen von ihnen erobert werden. Danach sind die Norweger die perfekten Liebhaber und gehen niedlich ran. Ergreife die Offensive, aber eher dezent und entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann doch die Männer nicht in einen Topf werfen. Bei ihm ist es wohl Charaktersache, er ist vielleicht schüchtern und gehemmt. Deswegen sind noch lange nicht alle Norweger so wie er.

Wenn du denkst, dass er auf eine Offensive deinerseits wartet, dann mal los.

ist klar, aber es gibt doch durchaus gewisse verhaltensweisen die für ein land (besonders ein so wenig bevölkertes) charakteristisch sind.... jedenfalls habe cih von vielen gehört dass die norweger kalt rüberkommen...

Isegrimm  28.10.2011, 09:09

@lahlihluh: Ich verstehe deine Frage gut, kann aber leider nichts Erhellendes beitragen. Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der sich ein bisschen besser mit der Mentalität und den Menschen in Norwegen auskennt. Ansonsten müsste man eigentlich davon abraten, hier Fragen zu stellen, bei denen man ahnen kann, dass 99% nichts Wichtigeres zu tun haben, als überschüssigen Senf loszuwerden ....

rhapsodyinblue  28.10.2011, 08:40

Herrjeh. Mein Mann war mal beruflich 6 Monate in Norwegen und hat sich dort super wohl gefühlt. Die Norweger wären ein lustiges Volk, wissen zu feiern und sind sehr kontaktfreudig. Übrigens, mein Mann ist Engländer. Was sind denn diese deiner Meinung nach?

Mir scheint, du bist voller Vorurteile.

Isegrimm  28.10.2011, 09:18
@rhapsodyinblue

@rhapsodyinblue: Vorurteile sind besser als ihr Ruf, genauer gesagt, ohne gewisse pauschalierte Annahmen über die Welt könnte man überhaupt nicht durchs Leben kommen. Die meisten intellektuellen Prozesse pendeln zwischen Generalisierung und Differenzierung hin und her. Ohne zu generalisieren könnte man keine Wahrnehmungs- und Denkleistung erbringen. Der Gegenpol, das Differenzieren ist allerdings genauso wichtig. Vorurteile (oder Stereotypen) sind das beste, was man hat, solange man nicht genauere und bessere Informationen hat. Problematisch werden sie nur, wenn man das Vorliegen besserer Informationen nicht erkennt und sie nicht berücksichtigt. Nur weil Vorurteile sehr viele negative Folgen haben, wenn man ihre Grenzen nicht berücksichtigt, muss man sie nicht pauschal verdammen.

Also ich kenne sehr viele Engländer und würde schon sagen, dass sie gewisse Gemeinsamkeiten haben, die sie z.B. von einer Vielzahl von Franzosen oder auch Deutschen unterscheiden würden. Bei jedem einzelnen muss sich das nicht bestätigen.

Salviadivina  28.10.2011, 08:26

Genau - liegt bestimmt am kalten Klima............oh mei......